Weiterbildung "von der Stange" ist passé
Düsseldorf, Juni 2013 - Talent Management-Spezialist Lumesse befragte im Jahr 2012 in einer weltweit durchgeführten Studie zum Thema Agile Learning insgesamt 769 HR-Entscheider, darunter 145 in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Rund die Hälfte der Befragten in Deutschland arbeiteten in Unternehmen mit weniger als 1.000 Mitarbeitern, zwölf Prozent in Unternehmen mit mehr als 50.000 Mitarbeitern.
"Über die Studie", so Sascha Grosskopf von Lumesse, "wollten wir die Wahrnehmung der Weiterbildung in globalen Unternehmen festhalten. Das Ergebnis: "In einer komplexen Welt brauchen Unternehmen zielgruppenorientierte Lernportale und schnelle Erstellung von neuem und passendem Content ganz gleich wie das Marketing auch je Kampagne eigene Welten erschafft."
Mehr als ein Drittel aller HR-Entscheider hält die Weiterbildungsmaßnahmen im eigenen Haus nicht für ausreichend und bezweifelt, ihre Kollegen mit internen Maßnahmen fit für die Herausforderungen der Märkte machen zu können. Bei den Mitarbeitern wiederum zeigte sich, dass Weiterbildung als wesentliches Element gesehen wird. Doch werden Google & Co. als weit bessere Hilfe wahrgenommen als die HR-Kollegen im eigenen Haus. Rund ein Drittel der Arbeitnehmer hat Angst um den Job hat, weil Fähigkeiten und Wissen nicht mehr dem aktuellen Standard entsprechen.
"Der Druck auf HR-Entscheider und Mitarbeiter ist heute stärker denn je", so Grosskopf. 80 Prozent der Befragten sind der Ansicht, dass Mitarbeiter sich heute häufiger und schneller weiterbilden müssen, als noch vor fünf Jahren. Zugleich sehen 40 Prozent der Befragten weltweit Schwächen im eigenen Unternehmen, wenn es darum geht, den Mitarbeitern die richtigen Weiterbildungsmaßnahmen zukommen zu lassen; in Deutschland lag dieser Wert sogar bei 65 Prozent.
Agiles Lernen als Ausweg
Agile Learning Strategien bieten insbesondere global agierenden Firmen die Möglichkeit, interne Weiterbildungsportale für verschiedenste Mitarbeitergruppen aufzubauen. Besonders geeignet sind Anwendungen, bei denen die Nutzer die Inhalte des Portals im laufenden Betrieb anpassen und so ohne Programmierkenntnisse eine personalisierte Lernumgebung schaffen können.
Auf diese Weise lassen sich Veränderungen im Umfeld zügig wahrnehmen und Weiterbildungsmaßnahmen entwickeln, die mit Hilfe von Technologieplattformen in komplette aber individuelle Programme umgewandelt werden können. Mit Hilfe der Cloud können auch globale Programme für einzelne Teams entstehen – ohne große Reisekosten oder andere Aufwände.
Programme wie Lumesse Learning Gateway 6.0 bieten die Möglichkeit, von Tests und Assessments über E-Learning und angeleitete Kurse bis hin zu sozialem Lernen. In der Regel sind sie grenzenlos skalierbar, d.h. es können so viele Mitarbeiter daran partizipieren, wie jeweils nötig. Learning Gateway befindet sich derzeit bei mehr als 500.000 Anwendern in mehr als 20 Sprachen im Einsatz.
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