Schritt für Schritt in Richtung Nachhaltigkeit
Bad Homburg, August 2019 – Seit 2016 beschäftigt sich Canudo, die Agentur für digitale Lernformate, verstärkt und über verschiedene Kanäle mit dem Thema Nachhaltigkeit und hat dazu in den letzten drei Jahren unterschiedliche Maßnahmen ergriffen, um das Thema strategisch angehen zu können. Anfang 2019 hat Canudo schließlich die Kampagne "Nachhaltig: Ja, bitte!" ins Leben gerufen. Für die Agentur aus Bad Homburg bedeutet das, tagtäglich, proaktiv und Schritt für Schritt weiter in Richtung mehr Nachhaltigkeit zu gehen.
Einige der Maßnahmen von Canudo aus dem letzten halben Jahr im Überblick:
- Ermittlung des CO2-Fußabdrucks und 100% Ausgleich über regionale Klimaschutzprojekte per Climate Partner
- Kontinuierliche Überprüfung und Verbesserung aller Maßnahmen durch interne, zertifizierte Nachhaltigkeitsbeauftragte
- Besuch von Kongressen und Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit zur Wissens- und Netzwerkerweiterung sowie Engagement und Spenden für lokale Projekte und Institutionen
- Rückgabe der Firmenwagen und Inanspruchnahme von eCar-Sharing Angeboten, sofern öffentliche Verkehrsmittel nicht genutzt werden können (mehr virtuelle Meetings und vor allem keine innerdeutschen Flugreisen mehr)
- Überprüfung der Lieferanten nach Nachhaltigkeitskriterien, seien es amerikanische Softwarelizenzgeber oder auch die lokale Reinigungsfirma. Hier z. B. die Umstellung auf nachhaltigere Reinigungsmittel, welche die Umwelt nicht belasten
- Wenn möglich Verzicht auf Hochglanz und Plastik und z. B. Umstellung auf zertifizierte Umweltdruckereien sowie klimaneutralen Druck und Versand für Werbematerialien (inkl. Einbindung der lokalen Behindertenwerkstätten für Verpackung und Versand)
- Unterstützung der Kunden bei der Sensibilisierung und Schulung des Themas Nachhaltigkeit über digitale Lernformate oder aber über das Projekt SIEBENWALD
Hajo Noll, Geschäftsführer von Canudo und ausgebildeter Waldpädagoge nach BNE Standards, ist mit Überzeugung und Herzblut dabei: "Am schönsten und sinnvollsten ist es natürlich, wenn wir unsere Projekte gemeinsam mit unseren Kunden noch nachhaltiger ausrichten können. Deswegen möchten wir das Thema vorantreiben und freuen wir immer, wenn unser Engagement auch auf der Gegenseite auf Interesse trifft und wir unsere Prozesse so nachhaltig wie möglich koordinieren können. Denn nur zusammen kann man wirklich etwas bewegen."
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!