App & Erklärvideo

Video-Learning für neue Anwendungsgebiete und Zielgruppen

Leipzig, Januar 2017 - In der betrieblichen Anwendung wird eLearning  häufig noch als reines Tool für die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern zum Erwerb neuer Fähigkeiten angesehen. Der Leipziger eLearning Anbieter Lecturio verzeichnet aber ein stark wachsendes Interesse von Unternehmen an neuen Zielgruppen und Anwendungsgebieten.

Produkt-Training für Mitarbeiter: Der Elektronik-Anbieter AVM,
bekannt durch die Fritz Box, schult beispielsweise Fachverkäufer in Elektromärkten zu
seinen Produkten mit Video-Trainings.

Service-Training:  Der Viessmann Group, Hersteller von Heiz-, Industrie- und Kühlsystemen, unterstützt die eigenen Mitarbeiter mit von Lecturio produzierten Video-Trainings. Der technische Dienst wurde über diesen Weg über die Neuerungen im umfangreichen Produktprogramm informiert und hat über eine App jederzeit die Möglichkeit, auf die zahlreichen kurzen Videos und die eingebundenen Anleitungen zuzugreifen – auch beim Kunden im Heizungskeller.

Endnutzer-Training: Das Diabetes-Zentrum Bad Mergentheim hat Patienten als relevante Zielgruppe für E-Learning identifiziert und schult sie daher mit Video-Trainings zum Messen des Blutzuckerspiegels und der Selbstverabreichung von Insulin. Eine Reihe von Medizinprodukteherstellern bietet inzwischen Erklärvideos zusätzlich zur Papieranleitung.

Martin Schlichte, CEO bei Lecturio: "Ich bin überzeugt, dass die Möglichkeiten von eLearning besonders bei betrieblichem Wissensmanagement und betrieblicher Kommunikation erst zu einem Bruchteil ausgeschöpft werden. Viele Unternehmen beginnen aber jetzt damit, die Vorteile von digitalen Lernformen für die bereits erwähnten Themenbereiche zu erkennen. Wir verstehen es als unsere Aufgabe, den Unternehmen dabei nicht nur als Produktionsdienstleister zur Verfügung zu stehen, sondern sie auch bei der Planung und Konzeption zu unterstützen."