User-Generated Content

Wissen sinnvoll nutzen und weitergeben

Köln, Mai 2018 - Mit der Einstellung eines neuen Mitarbeiters kommt auch die Schwierigkeit ihn einzulernen und ihm relevantes, unternehmensinternes Wissen mit auf den Weg zu geben. Doch wäre es nicht auch sinnvoll das bereits vorhandene (Fach-)Wissen aus seiner jahrelangen Erfahrung mit anderen zu teilen und so voneinander zu lernen? Der Schüssel ist systematisches Wissensmanagement und die Aufbereitung von User-Generated Content (UGC) in digitaler Form, z.B. als Learning- bzw. Knowledge Nuggets.

User-generated Content  - Fünf Vorteile für Unternehmen und Mitarbeiter:

  • Entwicklung von Lern- und Wissensinhalten durch die Mitarbeiter und Lernende spart Zeit und Kosten
  • Schnelle Verbreitung von neuen Informationen
  • User-Generated Content unterstützt eine offene Unternehmenskultur
  • Individuelle Förderung der Lernenden
  • Soziales Lernen im Unternehmen steigert die Motivation, sich mit Inhalten auseinander zusetzen und aktiviert Lernprozesse

Was bedeuted User-Generated Content?

User-Generated Content umfasst alle digitalen Inhalte, z. B. Texte, Grafiken, Fotos, Podcasts oder Videos, die von den Lernern aktiv erstellt werden, um diese mit anderen zu teilen. Wikipedia und YouTube sind nur zwei Beispiele für User-Generated Content. Die Grenzen zwischen Wissensmanagement und eLearning verschwimmen nicht selten. Fest steht: User-generated Content gewinnt in Unternehmen zunehmend an Bedeutung.

Wie kann User-generated Content erstellt werden?

User-Generated Content kann hervorragend mit eLearning-Autorentools erstellt werden. Bei der Auswahl der Tools kommt es besonders auf intuitive Bedienbarkeit und leicht zugängliche Gestaltungsmöglichkeiten geachtet werden. Das Autorentool Easygenerator macht es möglich, Wissens- und Lerninhalte schnell und einfach zu erstellen und mit den Mitarbeitern oder anderen Lernenden zu teilen.

Technisches, didaktisches oder gestalterisches Vorwissen ist nicht nötig: Praktische Vorlagen helfen bei der methodisch-didaktischen Gestaltung von Lern- und Wissenseinheiten. Dabei kann in Teams gearbeitet werden – diese profitieren von integrierten Abnahme- und Kommentarfunktionen. Die fertigen Inhalte werden auf allen Endgeräten optimal dargestellt und können in einer Wissensdatenbank, in einem Lernmanagementsystem (LMS) oder im Intranet veröffentlicht werden. So können Mitarbeiter und Lernende ihr Wissen orts- und zeitunabhängig teilen.

Wie kann User-Generated Content erfolgreich im Unternehmen etabliert werden?

Bei der Etablierung von User-Generated Content im Unternehmen bedarf es einer guten Strategie, um Mitarbeiter und Management bei der Erstellung und Einführung zu unterstützen. Auch Tools und Prozesse müssen gut gewählt, definiert und eingeführt werden, und die Mitarbeiter müssen in Anwendung und Nutzung geschult werden.