eLearning Days der Uni zu Köln
Köln, Juli 2003 (Bettina Zeidler) - Projektergebnisse zu einem breiten Spektrum an eLearning-Themen präsentierten am 8. und 9. Juli 2003 Studententeams des Lehrstuhls für Wirtschafts- und Sozialpädagogik (Prof. Twardy) sowie des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement (Prof. Seibt).
In enger Kooperation mit den Unternehmen Experteam, Gothaer Versicherung, Telekom Training, Ford, Gerling, Meta Five und der IHK Köln zeigten sie Lösungsansätze und sprachen Empfehlungen aus.
So untersuchten die Studenten beispielsweise das Potenzial von Blended-Learning-Massnahmen für die Gothaer Versicherung, evaluierten den bei der Telekom Training eingesetzten Virtual Classroom (VC) und recherchierten den praktischen Nutzen eines CBTs zum Ford-Händler-Portal. Für Experteam analysierten die Studenten Ansätze zur Transfer-Erfolgsmessung, ein Qualitätssicherungskonzept für eLearnings wurde in Zusammenarbeit mit Telekom Training entwickelt und im zweiten Projekt für Ford wurde die Qualifizierungsoffensive evaluiert und Empfehlungen für eine Optimierung des Programms erarbeitet. Die Evaluation einer Blended-Learning-Massnahme stand im Mittelpunkt des Gerling-Projektes. Für Meta Five wurden Möglichkeiten zur Substitution bestehender Präsenzseminare durch Blended-Learning-Massnahmen untersucht, und in Zusammenarbeit mit der IHK Köln klärten die Studenten die speziellen Anforderungen an Tele-Tutoren. Abgerundet wurden die Praxis-Präsentationen durch zwei theoretische Vorträge zu den Themen eLearning-Grundlagen und eTutoring.
Das Hauptseminar und die eLearning Days sind Teil einer langfristig angelegten Kooperation zwischen Universität und Praxis, in der Studenten, Lehrstühle und Praxisvertreter aktuelle eLearning-Themen erörtern und konkrete Problemstellungen aus der Praxis gemeinsam bearbeiten.
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