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eLearning im Strafvollzug

Berlin, Januar 2004 - An der Technischen Universität Berlin suchen Wissenschafter nach Wegen, die Grenzenlosigkeit des Internets mit den Grenzen einer Haftanstalt zu vereinbaren.
Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt "e-Learning im Strafvollzug", kurz "e-LiS", will das Internet als Lernmittel an den Gefängnissen einführen.



Sechs Bundesländer beteiligen sich an dem Projekt: Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Darüber hinaus kooperiert das Projekt europaweit mit Partnern in Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Österreich, Portugal, Schweden und Spanien. Gefördert wird "e-LiS" durch das Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

"e-Lis richtet sich an Randgruppen der Gesellschaft, an jene, die ohnehin Bildungsdefizite haben und bislang erfolglos in der theoretischen Wissensaneignung waren", erklärt TU-Professor Wilfried Hendricks. Ziel sei es, lernschwache Strafgefangene - Jugendliche, Frauen und Männer - während ihrer Haftzeit mit dem Medium Computer als Instrument der Wissensaneignung so zu fördern, dass sie bei Entlassung den sich rasant verändernden Anforderungen des modernen Arbeitsmarktes in Ansätzen gewachsen sind und somit eine Chance haben, sich in die Gesellschaft wieder zu integrieren. "Wenn die Reintegration der Häftlinge politisch gewollt ist, dann müssen sich auch die Haftanstalten den veränderten Wirklichkeiten auf dem Arbeitsmarkt stellen-œ, so Hendricks.
Um dies zu erreichen, müssen alle Lehrkräfte in den Haftanstalten sowohl über ein fundiertes technisches Wissen als auch über die nötige didaktische Kompetenz im Umgang mit neuen Medien verfügen. Außerdem sollen sie dazu befähigt werden, multimediale Unterrichtsmaterialien selbst zu entwickeln und zielgruppengerecht im Unterricht zu nutzen. Ein Schwerpunkt des "e-Lis"-Projektes ist deshalb die Schulung der Lehrer selbst.

Ein anderer Schwerpunkt von "e-Lis" ist die Entwicklung einer eigenen technologischen Infrastruktur für web-basierte e-Learning-Konzepte im Strafvollzug.