Kick-off für "LeActiveMath"
Saarbrücken, Januar 2004 - "LeActiveMath" zählt unter die E-Learning Projekte, die mit einer hervorragenden Bewertung, dreijähriger Laufzeit und 0,8 Millionen Euro im Rahmen des 6. europäischen Forschungsrahmenprogramm gefördert werden.
Als netz-basierte Lernumgebung und intelligentes Tutorsystem, das vor allem für Mathematik- und Informatik eingesetzt werden soll, kann "LeActiveMath" als E-Learning System an Schulen, Hochschulen und zum eigenständigen Lernen eingesetzt werden. Als Besonderheit gilt, dass das System benutzeradaptiv sein wird, d.h. es wird sich dem individuellen Lerner und seinem Kontext anpassen. Unterstützt wird diese Adaptivität durch ein zentrales Benutzermodell, das die persönlichen Eigenschaften und den Wissensstand des Lernenden speichert. So wird "LeActiveMath" beim Erzeugen der Lerninhalte die Zielsetzung, Arbeitsweise und die Kenntnisse des Lernenden berücksichtigten. Sowohl Lerngeschwindigkeit, Erklärungstiefe als auch Herangehensweise an den Stoff können dabei individuell bestimmt werden.
Koordiniert wird das Projekt gemeinsam von Eurice - European Research and Project Office GmbH und dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI), wobei die Leitung bei Dr. Erica Melis vom DFKI liegt. Als Projektpartner sind die University of Edinburgh, das TZ Eindhoven, die Universität Augsburg, die University of Northumbria, die Universidad de Malaga, der Ernst Klett Verlag GmbH und die Universität des Saarlandes beteiligt.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!