Content

Live-eLearning ist Trumpf

Furtwangen, September 2003 - Die tele-akademie der Fachhochschule Furtwangen erweitert Ihr Angebot um Elemente des Live-eLearnings, die die zeitgleiche Interaktionen von Trainern und Lernenden ermöglichen.

Als Werkzeuge zum Einsatz kommen zum einen der virtuelle Seminarraum der netucate systems GmbH sowie im Rahmen einer Projektpartnerschaft die Neuentwicklung "VITERO" (Virtual Team Room) vom Stuttgarter Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO).

Bislang legte die tele-akademie in ihren Kursen den Schwerpunkt auf die zeitlich versetzte Kommunikation per Email und Foren. "Mit Live-eLearning erreichen wir die grösstmögliche Flexibilität für die Lernenden", erklärt Studienleiter Dr. Thomas Jechle. Die tele-akademie wird die Werkzeuge u.a. in den Kursen "Expertin/Experte für Neue Lerntechnologien" und "tele-Tutor-Training" einsetzen.

Auch der brandneue Kurs "Öffentlichkeitsarbeit im Internet" bekommt Live-Komponenten. PR-Verantwortliche können ab Mitte Oktober bei der tele-akademie lernen, wie sie das Internet optimal in der Öffentlichkeitsarbeit einsetzen und ihre Arbeitsabläufe optimieren können. Der berufsbegleitende Kurs erstreckt sich über neun Wochen und findet ausschliesslich online statt. Im Team lösen die Teilnehmer praxisnahe Aufgabenstellungen, zwei Tutoren sorgen für individuelle und intensive Betreuung. Auf dem Programm stehen der Umgang mit Email und Newsletter sowie der Einsatz der Homepage als PR-Instrument.