Microsoft gründet Bildungsnetzwerk
München, November 2003 - Microsoft wird die Förderung von Bildungsprojekten in Deutschland bündeln und sein Fördervolumen von bislang rund 30 Mio. EUR um einen zweistelligen Millionenbetrag erhöhen.
Unter der Schirmherrschaft von Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn und gemeinsam mit Partnern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft - darunter die Initiative Schulen ans Netz und das Max Planck Institut für Bildungsforschung - hat das Unternehmen das Bildungsnetzwerk "WissensWert" gegründet.
"Im Mittelpunkt von WissensWert steht der Prozess des lebenslangen Lernens", so Jürgen F. Gallmann, Vorsitzender der Geschäftsführung Microsoft Deutschland GmbH. Die Initiativen und Projekte reichen vom Engagement für Vorschulkinder über die Zusammenarbeit mit Schulen und Universitäten bis hin zu Projekten in der Fort- und Weiterbildung. Hierzu gehören unter anderem das Vorschulprogramm "Schlaumäuse - Kinder entdecken Sprache", das Partnerschulenprogramm sowie das Engagement im Hochschulbereich.
"WissensWert" ist zunächst auf einen Zeitraum von fünf Jahren ausgelegt. Ein eigens zu konstituierender Beirat mit Bildungspolitikern, Wissenschaftlern und Vertretern von Verbänden begleitet die Weiterentwicklung der Programme. "Es geht darum, dass diese Initiativen auch für Dritte nachvollziehbar und adaptierbar sind", so Gallmann.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!