Q.E.D. - Qualität im eLearning
Duisburg/Essen, August 2004 - Frischer Wind auch für das internationale Geschäft: Die Qualitätsinitiative eLearning in Deutschland (Q.E.D.) entwickelt neue Standards und erschließt neue Märkte und Geschäftsmodelle. Für die innovativen Anwendungsfelder Mobile Learning und Rich Media Content werden Referenzmodelle aufgebaut und entsprechende Werkzeuge für die sofortige Umsetzung und Nutzung erstellt.
Q.E.D. - die Qualitätsinitiative eLearning in Deutschland sorgt nachhaltig für hochwertige Qualität und neue Standards im eLearning. Unter der Federführung der Universität Duisburg-Essen erforschen die Projektpartner DIN-Institut, FBD-Bildungspark, Fraunhofer IAO, IBM Deutschland und T-Systems MMS die Prozesse des Qualitätsmanagement und der Qualitätssicherung.
Ziel des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) geförderten Projektes ist die Entwicklung und Etablierung von innovativen Lernszenarien und internationalen Qualitätsstandards im eLearning. Dazu strebt Q.E.D. in den nächsten drei Jahren den Aufbau der Qualitätsmarke "eLearning made in Germany" und die Entwicklung entsprechender Werkzeuge und Tools an.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!