Die Schweizer Lösung - nicht nur für KMU
Obfelden, November 2013 - Die auf Schweizer KMU spezialisierte unabhängige eLearning Plattform rissip ist mit dem grössten Anbieter von Präsenzschulungen in der Zentralschweiz, der Klubschule Migros Luzern, eine Partnerschaft eingegangen. Nun sind die beiden Schulungsanbieter in der Lage, je beliebige Form kombinierter Schulungen zu liefern.
In vielen Fällen ist es sinnvoll, Schulungsinhalte nicht ausschliesslich online zu vermitteln, sondern kombinierte Angebote als Blended Learning zu offerieren. Dank der Partnerschaft von rissip mit der Klubschule Migros Luzern, sind die beiden Schulungsanbieter nun in der Lage, beliebige Formen kombinierter Schulungen zu liefern und so den Kunden als umfassender Schulungspartner zur Seite zu stehen.
Soll in einem kleinen oder mittleren Unternehmen eLearning erfolgreich eingesetzt werden, dann muss schon das erste Projekt ein drängendes Problem effizient lösen. Denn das erste Projekt prägt die Einstellung des Managements und der Mitarbeitenden gegenüber diesen für Viele immer noch neuen Lernformen.
Hier bietet rissip den KMU in der Schweiz eine Lösung, die einerseits als unabhängiger Marktplatz den Zugriff auf eine Vielzahl hochwertiger Standard-Online-Kurse von erstklassigen Anbietern (TTS, IMC, Speexx, SoGeht’s, Easylearn usw.) erlaubt und anderseits den Unternehmen und Institutionen die einfache Erstellung von eigenen Inhalten ermöglicht.
Firmenspezifische Onlinekurse erstellen
Natürlich haben kleinere Firmen kaum Ressourcen, um sehr komplexe Online-Schulungen selber zu erstellen. Das Autorentool von rissip ist deshalb darauf ausgerichtet, einfach und schnell Lerninhalte zu erstellen und zu publizieren. Und es bietet alle notwendigen Basisfunktionen eines LMS (Learning Management Systems), damit diese Inhalte den Lernenden zugeteilt und deren Lernfortschritt überprüft werden kann. So können allgemeinere Themen wie Brandschutz oder Arbeitshygiene mit wenig Aufwand erstellt werden, indem auf bestehende Inhalte zurückgegriffen wird. rissip bietet darüber hinaus aber auch Support nach Bedarf, angefangen bei einer Beratung für den Einstieg ins eLearning bis zur Entwicklung fertiger Kurse.
Das Ziel: Handeln verändern
Was – nicht nur KMU – immer wieder unterschätzen ist, dass das zur Verfügung stellen solcher Schulungshilfsmittel noch keineswegs deren erfolgreiche Nutzung und den gewünschten Schulungserfolg garantiert. Zwischen der Information und dem gewünschten Handeln liegen gemäss Schärli [Schärli/Siegenthaler (2012). Personal erfolgreich und effizient online schulen - der Praxis-Ratgeber für KMU, S. 10] fünf Stolperstufen, welche zuerst überwunden werden müssen.
Unter anderem muss eine Information nicht nur verstanden werden und auf Einverständnis stossen, sondern letztendlich müssen Lernende befähigt werden, das Wissen umzusetzen. Dabei handelt es sich vor allem beim Erklären und Befähigen um klassische Schulungsaufgaben. Schärli spricht deshalb von einer "didaktischen Unternehmenskommunikation", wobei "didaktisch" in diesem Fall bedeutet, dass beim Kommunizieren Prinzipien des Lehrens und Lernens berücksichtigt werden. Dies kann in ganz einfachen Massnahmen liegen, wenn man sich zum Beispiel beim Ausformulieren eines Textes vor Augen hält, an wen sich dieser richtet und seine Sprache entsprechend anpasst oder wenn man einen Text mit erläuternden Grafiken ergänzt, um ihn verständlicher zu machen. "Didaktisch" kann aber auch bedeuten, dass man die Kommunikationsinhalte in Form einer Schulung vermittelt.
So gesehen darf eLearning keinesfalls als reines Technologie-Problem behandelt werden. Entsprechend wirkungsvoll ist die Zusammenarbeit der beiden Bildungsanbieter rissip und Klubschule Migros Luzern, die Unternehmen hilft, die Kommunikations- und Lernkultur sowie eine entsprechende Weiterbildungsstrategie weiterzuentwickeln und zu optimieren.