Universität Kassel: Fachforum Mobiles Lernen
Kassel, Oktober 2011 - Aktivierung der Studierenden, Unterstützung selbstgesteuerten, zeit- und
ortsunabhängigen Lernens sowie die Umsetzung einer
studierendenzentrierten und kompetenzorientierten Lehre sind
Herausforderungen, vor denen Hochschullehrende beinah täglich stehen. An der Universität Kassel findet zu diesen Themen am 23. November 2011 ein "Fachforum Mobiles Lernen" statt.
Das Fachforum informiert über den intelligenten Einsatz moderne Informations- und Kommunikationstechnologie in einem didaktisch sinnvollen Gesamtkonzept. Die neuen mobilen Endgeräte wie Tablet-PCs, Netbooks und Smartphones sowie die immer schneller werdende und mit neuen Standards ausgestattete Datenübertragung lassen positive Effekte für Lehre und Studium erwarten.
Viele Studierende besitzen bereits ein internetfähiges Mobiltelefon und einen Computer und sind in den verschiedensten sozialen Netzwerken angemeldet. Durch den Einsatz von Tablet-PCs in der Lehre kann sich dieser Lebenswelt der Studierenden angenähert werden.
Im Rahmen des eLearning Fachforums "Mobiles lernen" soll der
didaktisch sinnvolle Einsatz des Mobilen Lernens reflektiert,
technische und organisatorische Rahmenbedingungen beleuchtet und über Erfahrungen mit innovativen mobilen Lehr-Lernkonzepten an der Universität Kassel berichtet werden.
Dem diesjährigen eLearning Fachforum an der Universität Kassel ist das Forum ProLehre "Aktivierendes Lehren: Neue Wege in Hörsaal und Selbststudium" vorgeschaltet. Beide Veranstaltungen ergänzen sich ideal.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!