Kultur und Informatik: Aus der Vergangenheit in die Zukunft
Berlin, April 2012 - Die 10. Veranstaltung der Reihe "Kultur und Informatik" stellt am 10. und 11. Mai 2012 im Pergamonmuseum in Berlin die Herausforderungen und Erfolge sowie Entwicklungstendenzen und Perspektiven der Kultur- und Kreativwirtschaft in den Mittelpunkt.
Auf der VerÂanstaltung wird über Forschungs- und EntÂwicklungsÂansätze zu den Themen Multimedia in Museums- und Stadtinformationssystemen, multimediale AusÂstelÂlungsÂkonzepte, Medienkunst, Computerspiele und mulÂtiÂmediale Präsentation sowie über kulturpolitische Fragestellungen diskutiert.
Die Konferenz richtet sich einerseits an KulturÂpolitiker, Mitarbeiter der Kultur- und KreativÂwirtÂschaft, an KomÂmuÂniÂkationsÂwissenÂschaftler, Kultur- und KunstÂakteure sowie andererseits an Informatiker und Techniker, die zu kulturellen Themen forschen und entwickeln. Drei zenÂtrale Fragen stehen im MittelÂpunkt der verÂschiedenen Vorträge und PräÂsenÂtaÂtionen:
- kulturpolitische Rahmenbedingungen
- Einfluss von Kunst und Kultur auf die Gestaltung der Zukunft
- die mediengerechte Aufbereitung von InÂforÂmaÂtionen sowie die intuitive Benutzung von MedienÂsystemen.
Die Konferenz wird im Rahmen des Stiftungs-VerÂbundkollegs Informationsgesellschaft Berlin (SVKB) der Alcatel-Lucent Stiftung für KommuÂniÂkaÂtionsÂforschung durchgeführt. Sie wird von der ForÂschungsÂgruppe INKA an der Hochschule für TechÂnik und WirtÂschaft Berlin in Zusammenarbeit mit dem Museum für Islamische Kunst im PergamonÂmuseum ausgerichtet.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!