eLBa 2012

eLearning für Piraten? Auf jeden Fall am Meer!

Rostock, Mai 2012 - Die eLearning Baltics 2012 lädt Anwender und Produzenten, Wissenschaftler und Unternehmensvertreter, Personalverantwortliche und Bildungsdienstleister bereits zum 5. Mal an die Ostseeküste nach Rostock ein. Die eLBa 2012 bietet am 21. und 22. Juni interessante Keynotes, spannende Workshops, die Verleihung des eLBa Award 2012 und eine Strandparty zum Networking.

Rostock, Mai 2012 - Bei der eLearning Baltics 2012 in Rostock dreht sich am 21. und 22. Juni erneut alles um die digitalen Medien zum Lernen und Wissensaustausch, aber auch zum Recruiting, zur Kompetenzentwicklung und zum Talentmanagement. Das Motto der eLBa 2012 lautet: Lernen, Training und Assistenz am Arbeitsplatz.

Insgesamt beinhaltet das Programm 15 Workshops, zwei Keynotes und eine Fachausstellung mit Ausstellerforum. Alle Akteure auf der eLBa verfolgen das Ziel, Trends der Branche zu besprechen, zu prägen und im Dialog weiterzuentwickeln. Eine besondere Gelegenheit zum Networking bietet das Abendprogramm am 21. Juni, die Strandparty in Warnemünde direkt an der Ostsee.

Neu ist die Vergabe des eLBa Award 2012 in der Kategorie "Assistenz im Berufsalltag". Aus allen Einreichungen wurden sechs Finalisten vom Programmkomitee ausgewählt. Diese präsentieren sich nun am 22. Juni dem Publikum und der Jury. Die Preisverleihung erfolgt auf dem Abschlussplenum der Konferenz.

Die Auftakt-Keynote hält der Trendforscher Sven Gábor Jánszky, Leiter der Denkfabrik "2b AHEAD ThinkTank". Er stellt einen Teil des Zukunftsszenarios "Lebenswelten 2022" vor und leitet daraus wesentliche Strategieempfehlungen ab.

"Die vielen frühen Anmeldungen zeugen von einem etablierten Interesse an dieser Konferenz.", freut sich Dr. Andreas Müller, Geschäftsführer des IT-Branchenverbandes in Mecklenburg-Vorpommern als Veranstalter der eLBa 2012. "Es sind viele bekannte Namen aus den Vorjahren dabei. Das spricht dafür, dass es ihnen gefallen hat und sie sich in der Community wieder treffen wollen.", so Müller.

Organisiert wird die fünfte eLearning Baltics vom Netzwerk E-LEARNING@MV unter dem Dach der IT-Initiative Mecklenburg-Vorpommern, koordiniert von LiNK & VIRTUS in Kooperation mit der ANOVA Multimedia Studios GmbH, der Copendia GmbH & Co KG, dem Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung Rostock und der Universität Rostock. Unterstützt wird die eLearning Baltics vom German Chapter of the ACM und der Gesellschaft für Informatik (GI). Hauptsponsor der eLBa 2012 ist die SIV.AG.