Potenzialanalyse

Das virtuelle Assessment Center "Manager Ready"

Düsseldorf, Mai 2012 - Ab sofort ist das virtuelle Assessment Center "Manager Ready" des internationalen Talent-Management-Unternehmens Development Dimensions International (DDI) auch in Deutschland verfügbar. Das Tool wurde für die Beurteilung von Führungskräften entwickelt und richtet sich an Unternehmen, die Potenzialaussagen zu ihren Junior- und mittleren Managern treffen wollen.



Für jede Führungskraft kann damit der individuelle Entwicklungsbedarf identifiziert und ein zielgerichtetes Entwicklungsprogramm aufgesetzt werden. Daher findet es häufig Verwendung als Bestandteil von Personalentwicklungsmaßnahmen.


"Manager Ready ist einzigartig, da die Assessments auf der einen Seite online unter Verwendung eigener Technologien stattfinden, auf der anderen Seite aber von professionellen Assessoren ausgewertet werden. Daher unterscheidet es sich von jedem anderen Angebot am Markt. Es ist grundlegend verschieden von den üblichen Online-Tests oder Online-Assessments, da Nuancen und Kontext nur für einen Menschen erfassbar sind", sagte Wolfgang Dörfler, Geschäftsführer DDI
Deutschland GmbH.

Das simulationsbasierte Assessment kostet einen Bruchteil eines üblichen Assessment Centers bei gleicher Validität. Direkt an ihrem Arbeitsplatz erleben die Kandidaten "einen Tag im Leben eines Managers" in einem virtuellen Unternehmen. Dreieinhalb Stunden lang werden sie mit Problemen und Fragen in eMails, Video-Voicemails, Planungsaufgaben und Übungen konfrontiert. Erfahrene DDI-Assessoren bewerten die Ergebnisse
anschließend mit Hilfe von Datenanalysen. Das Ergebnis ist ein detaillierter Bericht, der das Potenzial des Kandidaten für eine Führungsposition auswertet und dessen individuellen Entwicklungsbedarf aufzeigt.

Präzises Assessment auch für untere Führungsebenen

Assessment Center führen aufgrund ihrer Komplexität zu einem
signifikanten Zeitaufwand und hohen Kosten. Wenn es sich zudem um größere Teilnehmerzahlen handelt, wird es schnell sehr aufwendig. Daher mussten Unternehmen psychometrische sowie Multiple-Choice-Tests, 360-Grad-Feedbacks und andere Werkzeuge für Auswahl- und Entwicklungsentscheidungen verwenden. Studien zeigen jedoch, dass diese Tools weniger aussagekräftig als Assessment Center sind.


Die Teilnehmer eines Manager-Ready-Assessments werden z.B. danach bewertet, wie sie Konflikte mit Kunden und Kollegen lösen oder Mitarbeiter in einer schwierigen Situation coachen. Unternehmen bekommen eine Vorstellung davon, wie die Kandidaten Aufgaben erfüllen. So können sie das Potenzial
des Teilnehmers für eine Führungsposition anhand von neun zentralen Kompetenzen messen: Erfolgsorientiertes Coaching,
Verbesserungsorientiertes Coaching, Kontaktpflege, Führen von
Interaktionen, Problem-/Chancen-Analyse, Urteilsvermögen, Delegieren und Empowerment, Einflussnahme, sowie Planen und Organisieren.


Diese Kompetenzen basieren auf einer Auswertung von mehr als 700 Studien über Führungskräfte der unteren Managementebene weltweit sowie den Daten von Millionen von Managern, die in den vergangenen 40 Jahren von DDI trainiert und assesst wurden.