13 Apps: Bunte Cocktails und kein Sonnenbrand
Köln, Juni 2012 - (von Prem Lata Gupta) Apps sind kleine Helferlein: Und sie erweisen sich längst nicht nur im Berufsalltag als nützlich. CHECK.point eLearning stellt eine Auswahl von Programmen vor, die in Freizeit und Urlaub eine echte Bereicherung darstellen. Die den Körper ertüchtigen oder beim Entspannen helfen. Die Spaß machen, Geld sparen und mit deren Hilfe man prima Partys schmeißen kann. Auf ins Vergnügen...
..
Action Snap
Hier kommt Bewegung ins Spiel: Statt eines statischen Bildes erhält der Anwender hier ein Mosaik aus schnell hintereinander geschossenen Fotos als Endprodukt. Vorher legt er die Intervallgröße fest, dann entsteht eine Sequenz, weil die Android-App seine Bilder automatisch wieder zusammensetzt. Der Nutzer kann außerdem zwischen Farbeffekten wählen, dazu zählen Normal, LOMO und Sepia. Natürlich lassen sich die Fotos auch versenden - als digitale, aber höchst individuelle Postkarte. Auch schön: Diese App ist kostenlos.
Aktuelle Version: 2.5
Sprache: Englisch
Wi-Fi Finder
Nützlich auf Geschäftsreisen, vor allem aber für Urlauber im Ausland. Wer nicht auf einen Internet-Zugang verzichten und außerdem hohe Gebühren vermeiden möchte, findet mit Hilfe dieser Gratis-App problemlos den nächsten Hotspot. Die Liste lässt sich bereits vor Reiseantritt herunterladen. Sie umfasst 500.000 WLAN-Zugangspunkte in 144 Ländern. Nicht alle sind gratis. Wer aber auf keinen Fall bezahlen will, kann sich diese Zugänge extra herausfiltern.
Version: 2.9.2 für iPhone und iPad
Sprache: Englisch
Sonnenschutz-Timer
Bleichgesichter aufgepasst: Wer sich diese App herunterlädt, kann Sonnenbrand wirkungsvoll vermeiden. Die Anwendung berücksichtigt den Standort (und zwar weltweit), Hauttyp, UV-Index des Aufenthaltsortes und den Lichtschutzfaktor des Sonnenschutzmittels. Ein Timer erinnert daran, wann es Zeit ist, in den Schatten zu gehen.
Version: 1.4 für iPhone und iPad
Sprache: deutsch
Preis: 0,79 Euro
Naviki
Ein Navigationsgerät fürs Fahrrad, wie praktisch! Naviki heißt diese kostenlose App für iPhone und (in einer nunmehr verbesserten Version) auch für Android-Smartphones. Funktioniert ganz ähnlich wie das Navi im Auto, wird am Lenker befestigt und los geht's. Auf Naviki.org lassen sich auch Wunschrouten planen und später unter dem Menüpunkt -žMeine Wege-œ unterwegs abrufen. Sportliche Radfahrer sehen Naviki auf dem Handy als Tacho-Ersatz, denn die App zeigt außerdem Geschwindigkeit und Kilometerstand an. Durchschnittliche Nutzerbewertung. Aber was nichts kostet, kann man ja mal ausprobieren.
Aktuelle Android-Version: 1.2
Aktuelle iPhone-Version: 1.5
Sprachen: Deutsch, Englisch
Men's Health: Sixpack Guide
Vielleicht klappt es ja doch noch mit dem Waschbrett-Bauch vor dem Sommer-Urlaub. Eine App als mobiler Trainer für iPhone und iPad könnte der Schlüssel zum gewünschten Ziel sein: Sie enthält mehr als 100 Übungen, arbeitet mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen (Standbilder und Video). Passende Add-ons: ein Logbuch, in dem sich der persönliche Trainingsstatus fortschreiben und abrufen lässt, Ernährungstipps sowie News, die immer wieder aktualisiert werden.
Aktuelle Version: 1.3
Sprache: Deutsch
Preis: 3,99 Euro
Gratis-Schrittzähler
Macht keinen Waschbrett-Bauch, sondern bringt Couch-Potatoes behutsam in Schwung. Der Gratis-Schrittzähler ist keine ganz neue App, aber wer sich nicht gleich überfordern will, bekommt damit den richtigen Einstieg. Einfach starten und in die Jackentasche stecken: Diese App zählt nicht nur Schritte, sondern misst auch die Durchschnittsgeschwindigkeit und den Kalorienverbrauch. Eine simple Anwendung mit gesundheitsförderndem Effekt.
Aktuelle Version: 2.3.0 für iPhone und iPod
Sprache: Deutsch und sechs andere
Preis: Kostenlos
Peakfinder Alps
Egal ob man wandert, klettert oder Ski fährt: Wer kennt schon die Namen der Gipfel in der Ferne? Abhilfe schafft diese App: Peakfinder Alps erfasst Berge in sieben europäischen Ländern, kennt ihre Bezeichnung, die Höhe, misst die Entfernung vom eigenen Standort bis zum angepeilten Gipfel. Roamingkosten entstehen nicht, weil das Kartenmaterial einmal heruntergeladen und im Telefon gespeichert wird. Übrigens: Nordamerika-Touristen profitieren von lokalen Ausgaben für den Westen von Kanada sowie USA (Westen und Osten).
Aktuelle Android-Version: 1.1.3
Aktuelle iPhone-Version: 1.3.0
Sprache: Deutsch und andere
Brainwave Tuner Lite
Eine vielversprechende Android-App: Unterschiedliche Klangwelten sollen - je nach Auswahl - beruhigen, für einen entspannten Schlaf sorgen, die Meditation unterstützen oder auch bei Kopfschmerzen helfen. Das Konzept basiert darauf, das Hirn des Nutzers durch Schallwellen zu stimulieren. Der Begriff Tuner im Titel ist ein Hinweis auf weitere nützliche Effekte, nämlich gesteigerte Aufmerksamkeit und verbessertes Denkvermögen. Die Vollversion kostet, aber als -žLite-œ-Variante mit immerhin zehn verschiedenen Klangmustern ist dieses Programm kostenlos.
Version: 3.5 (für Android 2.1 und höher)
Sprache: Englisch
Cocktail Flow
Macht Anfängern, aber auch fortgeschrittenen Barmixern Spaß: Diese App für Android-Smartphones enthält etwa 1000 Rezepte für Cocktails. Hilfreich sind die verschiedenen Kategorien: Man kann sich entscheiden, was die Basis sein soll: zum Beispiel Rum oder Gin oder Champagner. Es lässt sich wählen zwischen Klassikern, Longdrinks, Shootern und nicht alkoholischen Mixturen. Auch wenn eine bestimmte Farbe gewünscht ist, werden die entsprechenden Rezepte angezeigt. Mit Shopping-Assistent und Favoritenliste.
Version: 1.2.1
Sprache: Englisch
Mein Reisedoktor
Praktische Applikation für iPhone- und iPad-Besitzer, die im Ausland weiterhilft: Sie gibt die chemischen, internationalen Bezeichnungen für Medikamente an, außerdem medizinische Einrichtungen wie Krankenhäuser oder den Standort von Ärzten. Chronisch Kranke wissen den den Pill-Wecker zu schätzen, der sie an die rechtzeitige Einnahme ihrer Arznei erinnert. Außerdem sind wichtige Standardformulierungen, z.B. -Wo ist die nächste Apotheke-œ in mehreren Sprachen (Englisch, Französisch, Spanisch) hinterlegt. Sie werden angezeigt und auf Wunsch auch vorgelesen.
Sprache: Deutsch
Preis: 1,59
AppShopper
Für iPhone und iPad: Eine kostenlose App, die Eingeweihte dem iOS-App-Store vorziehen, wenn sie nach Schnäppchen suchen. Dafür gibt es Gründe: Weil diese Anwendung noch übersichtlicher ist. Weil eine Art Volltextsuche stattfindet, also nicht nur nach Stichworten, die die Entwickler vorgegeben haben. Andere spüren mit dem AppShopper Software auf, deren Preis vorübergehend gesenkt wurde oder neuerdings sogar kostenlos ist. Interessante Anwendungen lassen sich zur Beobachtung markieren - ein nützliches Hilfsmittel um Preisbewegungen sofort zu erkennen.
Version: 1.0.2
Sprache: Englisch
ON AIR
Es mag ja Menschen geben, die in ihrer Freizeit am liebsten Fernsehen schauen. Für sie ist ON AIR wie gemacht: Die Macher preisen diese kostenlose App als Verschmelzung von klassischen und digitalen Medien. Tatsächlich glänzt sie mit Magazin-Look und stellt so etwas wie eine mobile Fernsehzeitung dar. Nach einem neuerlichen Update präsentiert ON AIR umfangreiche Programm-Informationen von 200 Sendern aus dem deutschsprachigen Raum sowie ausgewählten Stationen in Italien und Frankreich, aber auch zahlreiche Fotos, Trailer und YouTube-Videos. Das alles höchst übersichtlich und mit einer vereinfachten Navigation.
Aktuelle Version für iPhone und iPad: 2.5
Aktuelle Version für Android: Beta
Sprache: Deutsch, Englisch
Mitfahrgelegenheit.de
Das mit 3,5 Millionen registrierten Nutzern größte Mitfahrnetzwerk Europas. Über 600.000 Angebote für Leute, die nach freien Plätzen suchen oder solche, die gerne auch andere Menschen mitnehmen. Die erweiterte Suche bietet Optionen wie Fahrten von Frauen für Frauen, für Raucher/ Nichtraucher. Auch Rückfahrten lassen sich auf Knopfdruck ermitteln, indem man einfach Start und Ziel tauscht. Neben der deutschen Versionen gibt es auch verschiedene Länderversionen für das europäische Ausland (u.a. Frankreich, Spanien, Griechenland, Italien, Schweiz).
Aktuelle Android-Version: 1.2.0
Aktuelle Version für iPhone, iPod und iPad: 2.0
Preis: Kostenlos
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!