Was auf die Ohren

Der Personal-Trainer aus dem Kopfhörer

Bernau, Juni 2012 - hörsport ist ein webbasiertes Audiofitnessprogramm, das auf jeden Trainierenden persönlich zugeschnitten ist. Wie ein echter Personal-Trainer stellt das Programm ein persönliches Training zusammen - entsprechend der individuellen Bedürfnisse, Voraussetzungen und Ziele. Die einzelnen Trainingseinheiten gibt es als Podcast. Das Startup aus Brandenburg feierte eben seinen ersten Geburtstag und den Erfolg der an der Beuth Hochschule Berlin geborenen Idee.




Der hörsport-Trainer leitet mit seiner Stimme durch die Übungen, gibt Tipps zur richtigen Ausführung und spornt an. Das Einzigartige an hörsport ist, dass es kein statisches Fitnessprogramm ist. Es reagiert auf das Feedback und die individuellen Fortschritte der Trainierenden. So ändert sich, wie bei einem Training mit einem Fitnesscoach, laufend der Schwierigkeitsgrad, ständig gibt es neue Übungen.


Die Idee: Endlich bleibt Fitness nicht nur ein guter Vorsatz



"Eigentlich würde ich gerne mehr für meine Fitness tun, ..." - ein einfacher Wunsch, der trotzdem oft schwer umzusetzen ist. Wie schaffen wir es neben Job, Familie und im Alltagsstress regelmäßig unsere Fitness zu trainieren? Als Antwort auf diese Frage wurde hörsport entwickelt. Das Training lässt sich überall, zu jeder Zeit und so lange man möchte durchführen. Es braucht keine speziellen Geräte. Diese Flexibilität bedeutet aber nicht, dass die Nutzer mit ihrem Training allein gelassen werden. Hinter dem virtuellen Fitness-Coach steht ein Sportwissenschaftler, an den sich die hörsportler jederzeit wenden können.


Das Team: gut aufgestellt in mehreren Disziplinen



Die Idee für hörsport hatten die beiden Informatiker Tim Bärmann und Dr. Sven Ehlert, als ihnen im Beruf zu wenig Zeit für Sport blieb. Tim Bärmann, Geschäftsführer von hörsport: "Wir wollten ein Training, das wir machen können, ohne an die festen Öffnungszeiten von Sportstudios gebunden zu sein. Einen Personal Trainer konnten wir uns nicht leisten. Also haben wir ein Computerprogramm geschrieben, das genauso viel weiß wie ein Trainingswissenschaftler."


Hinter hörsport steht eine aufwendige künstliche Intelligenz, die die beiden Informatiker zusammen mit dem Sportwissenschaftler Olaf Prieske entwickelt haben. Nach einem zweijährigen Programmiermarathon war hörsport im Mai 2011 fertig.


Erfolgreiche Finanzierungsrunde



Nach seiner ersten Geburtstagsfeier erhielt der digitale Personal Trainer in seiner ersten Finanzierungsrunde einen sechsstelligen Betrag. Thilo Veil, Experte im Online-Healthcare-Markt und Gründer der erfolgreichen xx-well.com AG sowie die HERNEST Beteiligungsgesellschaft (Frankfurt/Main) investieren in das Internet-Startup, das hörsport entwickelt hat.