Schlüsselaspekte

Professional Learning Europe: Das Programm im Überblick

Mannheim/Köln, Juli 2012 - Die Frage, wie Sie Ihre Mitarbeiter - vom Führungskräftenachwuchs bis zur Generation 50plus - für kommende Herausforderungen qualifizieren können, brennt Unternehmen derzeit auf den Nägeln. Vom 25. bis 27. September 2012 treffen sich parallel zur Zukunft Personal, Europas größter Fachmesse für Personalmanagement, eLearning-Experten und Interessierte aus dem ganzen Bundesgebiet und darüber hinaus auf dem Fachkongress Professional Learning Europe (PLE) in Köln, um sich über den aktuellen Stand des technologiebasierten Lernens in Unternehmen und Organisationen zu informieren. Der Fachkongress vermittelt sowohl aktuelle Forschungsergebnisse als auch praktische Erfahrungen von Anwendern mit den neuen Lerntechnologien. Bis zum 31. Juli können Frühbucher von vergünstigten Preisen profitieren.




Die PLE 2012 bietet vom 25. bis zum 27. September deutsch- und englischsprachige Sektionen in zwei parallelen Tracks, die sich mit zentralen Konferenzbestandteilen im Plenum abwechseln. Zu den Keynote-Vorträgen und zum Erfahrungsaustausch im World Cafe kommen alle Konferenzteilnehmer zusammen. Zudem bieten Kaffee- und Mittagspausen gute Gelegenheiten zum Netzwerken und zum Besuch der eLearning-Aussteller auf der Fachmesse Zukunft Personal.


Zu den Themen der Vorträge und Workshops gehören Planspiele und Gamebased Learning, Social Media, Mobile Learning, Workplace Learning und Lernen mit Mitarbeitern 50plus. Dabei zeigen Experten und erfahrene Anwender die Schlüsselaspekte für eine erfolgreiche Implementierung neuer Lernformen und -medien im Unternehmen auf. Renommierte Forscher steuern in den Keynote-Vorträgen ihre Erkenntnisse über aktuelle und kommende Entwicklungen im betrieblichen Lernen bei.


Leuchtturmprojekte innerhalb der Weiterbildung und Wissensvermittlung in Unternehmen stellen zudem Preisträger des diesjährigen Leonardo - European Corporate Learning Award im Rahmen des Kongresses vor.


Einen breiten Raum nehmen interaktive Kongressformate und die Möglichkeit zur aktiven Mitwirkung ein: Die täglichen World Cafés mit jeweils rund zehn Thementischen geben die Chance, in wechselnden Kleingruppen mit Experten zu diskutieren und eigene Fragen oder Erfahrungen einzubringen.