W3C Events: HTML5 verändert die Welt!
Berlin, August 2012 - Vom 10. bis 11. September 2012 finden in Berlin die W3C-Events des Deutsch-Österreichischen W3C-Büros statt. Vorgestellt und diskutiert werden die neuesten Entwicklungen rund um den Technologie-Standard HTML5. Dazu haben die Veranstalter den HTML5-Experten des World Wide Web Consortiums (W3C) Michael[™] Smith geladen, der in seiner Keynote Informationen aus erster Hand zu den neuesten Browsertechnologien geben wird.
Neben dem klassischen Vortragsprogramm im Rahmen des W3C-Tags findet in diesem Jahr zum ersten Mal der W3C Start-Up Day statt, der jungen Unternehmen eine Plattform zum Ideenaustausch über Möglichkeiten und Anforderungen an HTML5 bietet. Mit der Erweiterung des Programmangebots setzt das Deutsch-Österreichische W3C-Büro seine langjährige Kooperation mit den Veranstaltern der Xinnovations fort, dem Berliner Forum für Internet, Politik und Innovation.
Mit HTML5 verändert sich das in nahezu alle Branchen ausgebreitete World Wide Web: von der Automobilindustrie zu Verlagen über Logistik, Kommunikation und Entertainment. Noch nie war es für Web-Entwickler leichter, multimediale Inhalte im WWW zu verbreiten und intuitiv bedienbare und mobile-freundliche Benutzeroberflächen zu entwickeln. Wie wird sich dadurch der bisherige App-Markt verändern? Welche neuen Web-Produkte werden entstehen?
Um Antworten auf diese und weitere Fragen zu geben, veranstaltet das W3C am 10. und 11. September die W3C Events im Rahmen der Xinnovations 2012 in Berlin. Michael Smith ist der HTML5-Experte des W3C und wird zu diesem Anlass als Sprecher und Kontaktperson zum ersten Mal in Berlin sein. Von ihm erfahren die Besucher aus erster Hand mehr über die neuesten HTML5-Entwicklungen, verwandte Technologien und derzeitige Meinungen aus der Industrie zu HTML5.
Mike Smith zur Bedeutung von HTML5 für das Web der Zukunft: "Das sind wirklich spannende Zeiten. Wir befinden uns in der Mitte eines Generationswechsels und dieser Wechsel ist mindestens so transformativ wie in den Anfangsjahren des World Wide Web. HTML5 ist für viele das Buzzword geworden, um diese Veränderung zu beschreiben. Was aber wirklich dahinter steckt, ist die Umwandlung des Web in eine komplett ausgestatte Anwendungs- und Kommunikationsplattform, die wir beim W3C einfach als Open Web Platform bezeichnen. Und wir sind wirklich gerade erst dabei, sie aufzubauen. Es wird diese Plattform sein, die unsere Kinder und Enkelkinder ihr ganzes Leben lang nutzen und auf der sie auch zukünftig aufbauen werden. Es ist die Plattform der Zukunft."
Mit dem W3C-Tag und dem W3C Start-Up Day will das World Wide Web Consortium eine Plattform für die Web-Industrie zur Verfügung stellen, um bestehende HTML5-Entwicklungen zu präsentieren, Ideen zu teilen und weitere Bedürfnisse um HTML5 zu diskutieren. Dabei ist es dem W3C sehr wichtig, Meinungen über den derzeitigen Stand der HTML5-Technologie zu hören und sich über weitere Strategien bezüglich Zukunft und Weiterentwicklung auszutauschen.
Die Veranstalter des W3C-Events sind Prof. Dr. Felix Sasaki, Professor an der Fachhochschule Potsdam, Senior Researcher am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI) Berlin und Leiter des W3C - Deutsch-Österreichisches Büro sowie Clemens Weins von der Unternehmenskommunikation des DFKI in Berlin und Co-Leiter W3C-Büro Deutschland/Österreich.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!