Nationaler IT-Gipfel bezieht eLearning ein
Essen, November 2012 - Der Nationale IT-Gipfel 2012 im ThyssenKrupp Quartier in Essen stand unter dem Motto "digitalisieren - vernetzen - gründen". Die Bundeskanzlerin sprach in ihrer Rede eine Vielzahl aktueller Themen an: Industrie 4.0, intelligente Netze, Breitband, die Unterstützung in MINT-Fächern durch eLearning und Cloud Computing. All diese Bereiche sollen, so Angela Merkel, in der künftigen IT-Strategie der Bundesregierung eine wichtige Rolle spielen.
Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler, gab im Rahmen der Veranstaltung den Startschuss für das BMWi-Aktionsprogramm "Digitale Wirtschaft". "Mit dem Programm wollen wir die Digitalisierung der Wirtschaft beschleunigen, den Aufbau Intelligenter Netze unterstützen und junge IT-Unternehmen stärken." erklärte Rösler. "Wir müssen vor allem die kreativen Ideen und die Innovationskraft der jungen Internet-Unternehmen unterstützen. Daher werden wir im Bundeswirtschaftsministerium den Beirat 'Junge Digitale Wirtschaft' einrichten und einen 'Marktplatz für IT-Startups' schaffen.
Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Hans-Joachim Otto, erklärte dazu bereits am Vortag beim "Young IT Day": "Junge IT-Unternehmen bieten ein enormes Potenzial als Innovationsmotor für alle Bereiche der Wirtschaft. Hier entstehen hochqualifizierte und zukunftsweisende Arbeitsplätze."
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!