Aktionsprogramm

Nationaler IT-Gipfel bezieht eLearning ein

Essen, November 2012 - Der Nationale IT-Gipfel 2012 im ThyssenKrupp Quartier in Essen stand unter dem Motto "digitalisieren - vernetzen - gründen". Die Bundeskanzlerin sprach in ihrer Rede eine Vielzahl aktueller Themen an: Industrie 4.0, intelligente Netze, Breitband, die Unterstützung in MINT-Fächern durch eLearning und Cloud Computing. All diese Bereiche sollen, so Angela Merkel, in der künftigen IT-Strategie der Bundesregierung eine wichtige Rolle spielen.




Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler, gab im Rahmen der Veranstaltung den Startschuss für das BMWi-Aktionsprogramm "Digitale Wirtschaft". "Mit dem Programm wollen wir die Digitalisierung der Wirtschaft beschleunigen, den Aufbau Intelligenter Netze unterstützen und junge IT-Unternehmen stärken." erklärte Rösler. "Wir müssen vor allem die kreativen Ideen und die Innovationskraft der jungen Internet-Unternehmen unterstützen. Daher werden wir im Bundeswirtschaftsministerium den Beirat 'Junge Digitale Wirtschaft' einrichten und einen 'Marktplatz für IT-Startups' schaffen.


Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Hans-Joachim Otto, erklärte dazu bereits am Vortag beim "Young IT Day": "Junge IT-Unternehmen bieten ein enormes Potenzial als Innovationsmotor für alle Bereiche der Wirtschaft. Hier entstehen hochqualifizierte und zukunftsweisende Arbeitsplätze."