WBS Training AG eröffnet 100. Standort in Deutschland
Berlin/Ulm, Januar 2013 - Die WBS Training AG, privater mittelständischer Weiterbildungsanbieter in Deutschland, hat ihren 100. Standort eröffnet. Im neuen Schulungszentrum in Ulm können künftig rund 50 Teilnehmer an Fortbildungen und Umschulungen über das WBS-eigene LernNetz Live® im Präsenzunterricht teilnehmen. Mit der Eröffnung des 100. Standortes setzt die WBS Training AG ihren Wachstumskurs fort und verfügt nun über ein flächendeckendes Standortangebot im gesamten Bundesgebiet.
An den einhundert Standorten beschäftigt das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin mehr als 500 Mitarbeiter und 1.400 Trainer, die jährlich über 16.000 Vollzeit-Kursteilnehmer unterrichten. Die WBS Training AG bietet Training-, Coaching- und Consulting-DienstÂleistungen für Unternehmen, Bundes- und Landesbehörden, die Bundesagentur für Arbeit und Einzelpersonen.
Zu den Themenfeldern gehören: IT/EDV, SAP®, Kaufmännisches, Sprachen, Personal und Management, MeÂdien, Redaktion und Kommunikation, CAD, Automatisierungstechnik, AlternaÂtive und Erneuerbare Energien, Handel, Vertrieb und Verkauf, Lager und LoÂgistik, Sicherheit, Pädagogik, Gesundheit und Pflege sowie Umschulungen.
Joachim Giese, Geschäftsführer bei WBS Training AG: "Wir agieren bundesweit. Darum ist es für uns eine besondere Herausforderung, uns im Wettbewerb mit den vielen regionalen Anbietern zu behaupten. Eine wichtige Grundlage dafür ist sicherlich unser umfassendes Portfolio mit verlässlichen Kursstrukturen. Das gelingt uns vor allem durch den Einsatz unseres WBS LernNetz Live®."
Die WBS Training AG hat in den vergangen zwei Jahren rund 40 neue Standorte gegründet oder gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern gewonnen. Nach der Wirtschaftskrise in den Jahren zuvor, die zu einem Rückgang der öffentlich geförderten Kurse um bis zu 30 Prozent und entsprechend gesunkenen Teilnehmerzahlen geführt hatte, ist es der WBS Training AG gelungen, wieder und weiter zu wachsen. Denn mit dem LernNetz Live® kann das Unternehmen seit Mitte 2010 in 90 Prozent aller Fälle eine Kursstartgarantie geben.
Das führt dazu, dass Arbeitsuchende heute die Angebote von WBS stärker nachfragen und wahrnehmen. Denn mit dem internetbasierten Präsenzunterricht ist es möglich, ein sehr breites, attraktives Produktportfolio in der Fläche und regional ausgerichtet anzubieten. Mittlerweile lernen rund 3.500 Teilnehmer gleichzeitig mit diesem innovativen Instrument. So muss kein Teilnehmer mehr weiter als 50 Kilometer zu seinem WBS-Stützpunkt fahren.
Trotz dieses Expansionskurses durfte die Qualität der Angebote nicht leiden. Die WBS Training AG als DIN ISO qualitätszertifizierter Bildungsanbieter hat darum zu allen Zeiten großen Wert auf das Feedback seiner Teilnehmer und Trainer gelegt. Um die Qualität der Angebote kontinuierlich zu verbessern, werden dazu regelmäßig anonyme Befragungen der Teilnehmer und Trainer durchgeführt. Denn sie sind ein aussagekräftiges Instrument, um die Qualität der Angebote zu messen.
Hier erreicht das Unternehmen Werte oberhalb der Schulnote 2 und ist damit heute auf dem gleichen Qualitätsstandard wie vor der Einführung des LernNetz Live®. Und auch bei den externen Zertifizierungen wie der SAP®-Anwender-Prüfung konnte WBS seine Bestehensquote leicht verbessern.
Geschäftsführer Joachim Giese: "Nicht nur die Zahlen belegen, dass das 'virtuelle Lernen' über unser LernNetz Live® dem konventionellen Unterricht in nichts nachsteht. Zahlreiche Prüfungen, z.B. durch den Prüfdienst der Bundesagentur für Arbeit mit Bewertungen von 80 Prozent im Schnitt, und die weiterhin überdurchschnittliche Zufriedenheit unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer machen uns zuversichtlich, dass der 100. Standort sicherlich nicht der letzte neue WBS Standort sein wird."
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!