Aktuelle Infos, Wegweiser, Schwarzes Brett
Mülheim an der Ruhr/Bottrop, Februar 2013 - Mit einer tagesaktuellen App bringen sich Studierende und Lehrende der Hochschule Ruhr West (HRW) ständig auf dem neuesten Stand. Sind die Noten der letzten Klausur schon veröffentlicht? In welchem Raum findet die Vorlesung heute statt? Die Antworten auf diese Fragen erhalten Studierende auf ihrem Smartphone.
Gerade wird das Angebot noch ausgebaut. "Es soll kein statisches Gebilde sein, sondern davon leben, dass immer wieder neues dazukommt", betont Sven Manshon, Dezernent Studierendenservice & Internationales.
Die Hochschule Ruhr West hat sehr schnell nach ihrem Start 2009 die Implementierung eines vollintegrierten Campus Management Systems abgeschlossen. Spezialisiert auf die MINT-Fächer und Wirtschaft und mit einer Vielzahl von technikaffinen, jüngeren Professorinnen und Professoren war sie von Anfang an in digitalen Welten zuhause. Dennoch wurde der eCampus, das Webfrontend des Campus Management Systems, gerade überabeitet: Nun vereinfacht der direkte Zugriff auf das Programm Microsoft Outlook die direkte Kommunikation zwischen Studierenden und Lehrenden.
Eine Art "Schwarzes Brett" erlaubt jedem Fachbereich/ Studiengang individuelle Postings nach dem Motto "Ich suche einen Lernpartner". Die Einführung einer App ist darum mehr als konsequent. Die HRW ist eine der ersten Hochschulen in Deutschland, die ihren Studierenden die vielfältigen Serviceangebote eines Campus-Management-Systems auch für die mobile Nutzung anbietet.
HRW Präsident Prof. Dr. Eberhard Menzel freut sich darüber: "Der Bolognaprozess, kontinuierlich steigende Bewerber- und Studierendenzahlen sowie die wachsende Internationalisierung führten zu einem Umbruch in der Hochschullandschaft. Diese Entwicklungen erforderten eine Anpassung des gesamten Bereichs Studium und Lehre an die Ansprüche und Bedürfnisse der Studierenden. Über unser Campus-Management-System können wir bereits jetzt viele Prozesse von der Bewerbung bis zum Bachelor- und Masterabschluss über eine IT-Lösung abwickeln. Die neue App für dieses System bietet eine weitere Erleichterung, da Studierende und Lehrende nun auch von unterwegs auf verschiedene Informationen rund ums Studium zugreifen können."
"Gerade als junge Hochschule möchten wir unseren Studierenden zeitgemäßen Service bieten. Für die 'Generation Facebook' sind Smartphones schon heute nicht mehr wegzudenken. Wir hoffen, den Studienalltag unserer Studierenden mit der neuen App noch ein Stück unkomplizierter gestalten zu können", erläutert Helmut Köstermenke, Vizepräsident für Wirtschafts- und Personalverwaltung der HRW.
Die HRW-App ist die mobile Anwendung für die Campus-Management-Software CampusNet der Datenlotsen Informationssysteme GmbH, die an der Hochschule Ruhr West zur Verwaltung und Studium und Lehre eingesetzt wird. Die App umfasst unter anderen folgenden Funktionen: Veranstaltungsübersicht, Einsicht/Download von Materialien, Prüfungsliste, Nachrichtenempfang und -versand sowie Einsicht des Terminkalenders.
Die HRW App ist im Apple Store für alle Angehörigen der HRW kostenlos verfügbar und bietet Zugriff auf viele Funktionen von CampusNet. Studierende und Lehrende loggen sich einfach mit ihren eCampus Zugangsdaten ein und erhalten dann sofort direkten, personalisierten Zugriff auf Informationen zu ihrem Studium oder können ihre Lehrveranstaltungen mobil verwalten.
Sven Manshon ruft alle Nutzer auf, zusätzliche Ideen offen vorzutragen. "Neue Vorschläge werden gern gehört." Fest steht: Bald schon soll auch der Mensaplan in der App abgebildet werden. Ebenso ist eine Navigation zu den verschiedenen Standorten der HRW in Planung. Ein Knopfdruck - und der Anwender wird zum richtigen Hörsaal gelotst. Ein nützliches Tool gerade für Erstsemester, die sich erst noch zurecht finden müssen. Last but not least: Während die App zunächst für iPhone-Besitzer realisiert wurde, soll nun schnellstmöglich die Android-Version folgen.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!