Video-Training: lynda.com kauft video2brain
Carpinteria / Graz, Februar 2013 - Die US-amerikanische Online-Schulungsfirma lynda.com hat die Übernahme der video2brain GmbH bekannt gegeben - ein österreichisches Unternehmen spezialisiert auf videobasierte Online-Schulungen in den Sprachen Deutsch, Französisch, Spanisch und Englisch. Diese Akquisition erfolgt weniger als einen Monat nachdem lynda.com bekannt gab, 103 Millionen US-Dollar an Wachstumskapital erhalten zu haben.
"Diese Übernahme ist eine Investition in unsere Zukunft im Hinblick auf die enormen Wachstumschancen in neuen und aufstrebenden Märkten, die mehrsprachige Schulungsinhalte verlangen.", sagte Eric Robison, Präsident und CEO von lynda.com. "Unser Unternehmen strebt seit Langem ein Content-Angebot in mehreren Sprachen an. Dies hätten wir entweder aus eigener Kraft aufbauen können oder ein Unternehmen finden, das zu unserer Kultur und unserem Geschäftsmodell passt. Was video2brain innerhalb von elf Jahren aufgebaut hat, ist sehr beeindruckend. Wir schätzen uns daher glücklich, das Team von video2brain, die Kunden, Trainer und Partner bei lynda.com willkommen heißen zu dürfen."
Das Team von video2brain umfasst über 60 Mitglieder, die künftig als eigens gekennzeichnete Unternehmenseinheit von lynda.com fungieren werden. Das mehrsprachige Trainingsangebot videobasierter Schulungen von video2brain umfasst 1.700 Video-Trainings, die ähnlich der Trainingsbibliothek von lynda.com in verschiedenen Themenkategorien zusammengefasst sind. Die in Graz ansässige Firma verfügt über 400.000 Kunden, die entweder als Abonnent im Rahmen eines Einzelabonnements oder mit Multi-User-Lösungen Zugang zur Trainingsbibliothek haben oder einzelne Video-Trainings auf DVD oder per Download käuflich erworben haben.
"Seit ich das Unternehmen gegründet habe, ist es unsere Mission und Leidenschaft, ein herausragendes weltweites Lernerlebnis zu schaffen.", sagte Gerhard Koren, Gründer von video2brain, der als strategischer Berater für internationale Märkte bei lynda.com bleiben wird. "Indem wir Teil von lynda.com werden, können wir die Stärken beider Unternehmen zum Tragen bringen und so unsere gemeinsame Vision von Online-Bildung in die Realität umsetzen."
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!