40.000 Teilnehmer nutzten eLearning der Haufe Gruppe
Freiburg, Mai 2013 - Die Haufe-Akademie baut seit letztem Jahr ihr eLearning-Angebot drastisch aus. Peter Miez-Mangold, Bereichsleiter eLearning der Haufe-Akademie in Freiburg beantwortete CHECK.point eLearning-Autorin Dr. Ulrike Felger ihre Fragen nach den Hintergründen der neuen Ausrichtung.
Haufe setzt seit 2012 massiv auf eLearning – warum diese Entscheidung?
Peter Miez-Mangold: Tatsächlich bietet die Haufe Gruppe schon seit rund fünf Jahren eLearning-Lösungen an. Seit 2010 bauen wir unser Portfolio an eLearning-Angeboten (off-the-shelf) stark aus. Auslöser war der Kundenwunsch nach ergänzenden internetbasierten Angeboten zu den Präsenzveranstaltungen, damit Mitarbeiter nach eigenem Wissensstand und in der eigenen Geschwindigkeit von zu Hause oder vom Arbeitsplatz aus lernen können – jederzeit, wie es am besten passt. 2012 haben über 40.000 Teilnehmer die eLearning-Lösungen der Haufe Gruppe genutzt. Die Nachfrage insbesondere mittelständischer Unternehmen richtet sich auf Unternehmenslösungen und eLearning Volumenlizenzen, häufig ergänzt um die Gestaltung innovativer Qualifizierungsmaßnahmen mit eLearning – also die Entwicklung und Umsetzung von Blended Learning-Arrangements.
Wo sehen Sie die besondere Attraktivität?
Peter Miez-Mangold: Die Haufe Akademie bietet derzeit über 90 praxiserprobte eLearning-Angebote. Wir liefern rechtssichere und aktuelle, didaktisch aufbereitete Inhalte als on-premise-Lösung für Unternehmen, die über eine eigene Lern-Infrastruktur verfügen und als SaaS-Lösung für Unternehmen, die die Lernumgebung der Haufe Akademie bevorzugen.
Auf welches Zeitfenster bezieht sich diese Neuausrichtung von Haufe?
Peter Miez-Mangold: Zu unserer langfristigen strategischen Ausrichtung gehört der kontinuierliche Ausbau des eLearning-Leistungsportfolios. Der eingeschlagene Weg wird kontinuierlich weiter verfolgt. Dabei liegt der inhaltliche Schwerpunkt in den Themengebieten Betriebswirtschaft und Recht, Vertrieb, Führung und Management, persönliche und soziale Kompetenzen, Projektmanagement sowie Personalmanagement.
Welche neuen Entwicklungen bzw. Trends zeichnen sich im eLearning ab?
Peter Miez-Mangold: Social Learning wird seit langem diskutiert, nun stehen konkrete Lösungen an: Für uns heißt das, unser umfangreiches Trainer- und Referenten-Netzwerk zu verbinden mit der Förderung und Unterstützung von Lerntandems, Lerngruppen, Bereichs-, Unternehmens- und Themengebiets-Communities und die Vernetzung mit Themen- und Fachforen in den einschlägigen sozialen Netzwerken herzustellen. Auch für die Entwicklung der nächsten Jahre wichtig: Wir sehen einen hohen Bedarf für maßgeschneiderte Blended Learning-Arrangements - für Unternehmen, bestimmte Zielgruppen, Themengebiete und Jobrollen. Hier wird es eine quantitative Ausweitung des eLearning-Einsatzes geben und vor allem qualitative Verbesserungen bei passgenauen Unternehmenslösungen sowie eine intensivere Betreuung von Selbstlernprozessen. Blended Learning wird in der Breite ankommen.
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