Wirtschaftsranking zeigt eLearning-Markt als Boom-Branche
Essen/Karlsruhe, Oktober 2013 - Die Dienstleister am deutschen eLearning-Markt haben auch im vergangenen Jahr wieder ein beachtliches Umsatzplus erwirtschaftet. Dieses fällt mit rund 15 Prozent zwar nicht ganz so hoch aus wie im Vorjahr, ist aber bereits die sechste Umsatzsteigerung in Folge. Die aktuellen Ergebnisse des "MMB eLearning-Wirtschaftsrankings" belegen außerdem ein weiteres Anwachsen der Geschäftsfelder Content-Erstellung und Kurs-Angebote.
Branchenumsatz und Arbeitsmarkt
Die eLearning-Umsätze der teilnehmenden Firmen wurden wie in den Vorjahren auf die (geschätzte) Grundgesamtheit von 250 Unternehmen hochgerechnet. Das Resultat dieser Hochrechnung zeigt: Die Branche hat auch im vergangenen Jahr eine zweistellige Umsatzsteigerung realisiert. Die deutschen eLearning-Unternehmen haben im Jahr 2012 rund 523 Millionen Euro eLearning-Umsatz umgesetzt – gegenüber dem Vorjahr ist das eine Steigerung um 14,6 Prozent.
Der anhaltend positive Branchentrend schlägt sich auch in den Entwicklungen am Arbeitsmarkt für eLearning-Fachkräfte nieder. So ist die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnisse von 2011 auf 2012 um 21 Prozent auf rund 6.600 Stellen gestiegen und entspricht somit – wohl nicht zufällig – dem Umsatzwachstum des Vorjahres. Die Zahl der freiberuflichen Mitarbeiter ist dagegen von 2.900 auf 2.700 gesunken, eine Verringerung um knapp 8 Prozent.
ELearning-Geschäftsfelder
An der Umsatzverteilung auf einzelne eLearning-Geschäftsfelder lässt sich erkennen, mit welchen Dienstleistungen zurzeit am meisten Umsatz erwirtschaftet wird. Die teilnehmenden Firmen wurden deshalb wieder gebeten, ihre eLearning-Umsatzanteile prozentual den sieben vorgegebenen Tätigkeitsfeldern zuzuordnen. Die Auswertung zeigt, dass das Angebot der eLearning-Branche inzwischen von zwei Geschäftsfeldern dominiert wird: der Erstellung von digitalen Lerninhalten (37,5 %) sowie dem Anbieten von digitalen Lerninhalten und eLearning-Kursen (21,8 %).
Diese beiden Geschäftsfelder haben in den vergangenen Jahren ihren Anteil am Umsatz der Unternehmen gefestigt. Das Tätigkeitsfeld "Verkauf/Vermietung von Tools für eLearning und Wissensmanagement" ist in diesem Jahr mit 16,7 Prozent erstmals vom zweiten auf den dritten Rang zurückgefallen (2012: 21,8 %; 2011: 28,7%).
Im Umsatz- oder Gesamtranking 2013 stehen folgende Unternehmen auf den vorderen Plätzen:
Dienstleister | (eLearning-)Umsatz 2012 | Mitarbeiter |
COMCAVE AG | 17.328.000 | 163 |
Bassier, Bergmann & Kindler | 13.700.000 | 148 |
imc AG | 10.228.000 | 143 |
TTS GmbH | 9.280.000 | 70 |
M.I.T e-Solutions GmbH | 8.444.000 | 68 |
Haufe Gruppe GmbH | 8.185.000 | 51 |
Know How! AG | 7.732.000 | 60 |
Fischer, Knoblauch & Co. | 4.902.000 | 60 |
inside-Unternehmensgruppe | 4.362.000 | 68 |
chemmedia AG | 3.827.000 | 58 |
Das Sub-Ranking zum Tätigkeitsfeld "Erstellung" führt Bassier, Bergmann & Kindler an, ebenso wie jenes zum Tätigkeitsfeld "Beratung". Im Tätigkeitsfeld "Anpassung" steht die db-central GmbH an der Spitze. Platz eins im Sub-Ranking "Tools" geht an die IMC AG. Der Spitzenplatz der Sub-Rankings in den Tätigkeitsfeldern "Anbieten" und "Hardware" geht jeweils an die COMCAVE AG.
Bereits zum sechsten Mal in Folge hat das MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung das "MMB eLearning-Wirtschaftsranking" durchgeführt. Für die diesjährige Erhebung haben insgesamt 36 Unternehmen Angaben über die Wirtschaftdaten der vergangenen zwei Jahre, also 2011 und 2012, gemacht. Wie in den Vorjahren wurden anhand dieser Angaben das Umsatzvolumen und die Mitarbeiterzahl der Branche hochgerechnet, die Umsatzanteile der wichtigsten eLearning-Geschäftsfelder ermittelt, die jeweiligen Entwicklungen analysiert und daraus ein Ranking der umsatzstärksten deutschen eLearning-Firmen abgeleitet.