d-elina Verleihung auf der LEARNTEC
Karlsruhe, Februar 2014 - Der d-elina Nachwuchs-Preis für eLearning geht in diesem Jahr nach Nordrhein-Westfalen und Thüringen. In der Kategorie "Campus" wird das Projekt InterCulture 2.0 der Friedrich-Schiller-Universität Jena ausgezeichnet. Den Preis in der Kategorie "Professional" erhält XPLAIN-Lernkarten.
InterCulture 2.0 ist ein vom Fachgebiet Interkulturelle Wirtschaftskommunikation der Friedrich-Schiller-Universität Jena entwickeltes Online-Planspiel für Studierende sowie für Mitarbeiter in internationalen Unternehmen und Organisationen. Über die Netzwerk-Lernplattform des „Intercultural Campus“ (www.intercultural-campus.org) wird nicht nur theoretisch über Interkulturalität gesprochen, sie wird vielmehr aktiv praktiziert. Dabei geht es nicht nur – im Sinne klassischer betriebswirtschaftlicher Planspiele - um die Optimierung interkultureller fachlicher und methodischer Kompetenzen, sondern auch um die Verbesserung interkultureller Selbst- und Sozialkompetenz.
XPLAIN-Lernkarten ist eine Lernsoftware, die gemeinsam von der Vodafone GmbH (Düsseldorf) und der db-Central GmbH (Kleve) entwickelt wurde. Sie ermöglicht, unkompliziert eigene Lernkarten zu erstellen, etwa für die Weiterbildung im Unternehmen. Zugleich wird zeitlich flexibles Lernen auf verschiedenen Geräten wie PC, Smartphone oder Tablet Computer ermöglicht. Durch Auswertungen und Wettbewerbe motiviert XPLAIN-Lernkarten gleichzeitig zum aktiven, eigenständigen Lernen.
Der Preisträger in der dritten Preiskategorie "School" wird Ende März auf der Bildungsmesse didacta in Köln bekanntgegeben.
Als einziger Preis im deutschsprachigen Raum richtet sich der Deutsche eLearning Innovations- und Nachwuchs-Award (d-elina) direkt an den Nachwuchs in Schulen, Hochschulen und Unternehmen. Ausgezeichnet werden Konzepte, Lösungen und fertige Produkte, die digitale Medien in beispielhafter Form in Lernprozesse in Schule, Hochschule, Unternehmen oder öffentliche Verwaltung integrieren. Als Partner unterstützen in diesem Jahr den Award das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), der Didacta Verband e.V. und die time4you GmbH.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!