Inverted Classroom Konferenz der Uni Marburg
Marburg, Februar 2014 - Interaktives Lernen - zu jeder Zeit an jedem Ort. ELearning-Konzepte finden auch hierzulande einen immer größeren Anklang. In einem Modell aus den USA werden den Schülern und Studenten multimediale Lerninhalte zur Verfügung gestellt, um sich zu Hause auf den Unterricht vorzubereiten. Im sogenannten Inverted Classroom wird der Unterricht also sinnbildlich umgedreht, damit mehr Zeit im Unterricht für Fragen und für die Vertiefung des Lernstoffs bereitsteht. An der Universität Marburg findet hierzu am 25. und 26. Februar 2014 eine Konferenz statt.
Mit der Konferenz stellt die Universität einen Lehransatz in den Vordergrund, der hilft, den Unterricht lernintensiver, interaktiver und weniger frontal zu gestalten. Die Teilnehmer erfahren mehr über die Einbindung von eLearning- Konzepten im Zusammenhang mit dem Inverted Classroom Model und haben die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch.
Wie konnte sich Deutschland hier im internationalen Vergleich bislang positionieren und wie funktioniert der „umgedrehte“ Unterricht in der Praxis? Für diese und weitere Fragen steht Anton Bollen, IT-Experte bei TechSmith, während der Konferenz zur Verfügung. Mit seiner Software besitzt TechSmith langjährige Erfahrung zur einfachen Umsetzung dieser alternativen Lernkonzepte und arbeitet schon seit einigen Jahren eng mit Lehrern und Dozenten zusammen. Wie sich der Unterricht in der Praxis gestaltet, zeigt Anton Bollen darüber hinaus in mehreren Workshops.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!