Neue Ära bei der IMC AG bricht an
Berlin, Juni 2014 - Keiner mochte es so recht glauben: Am 30. Juni 2014 endet bei der IMC AG die Ära Kraemer, Zimmermann und Milius. Die drei Gesichter, die die IMC seit ihrer Gründung 1997 geprägt haben, machen laut Wolfgang Kraemer "einem Generationenwechsel Platz" und orientieren sich persönlich neu. Christian Wachter, der sich seit September 2013 bereits als Vorstand eingearbeitet hat, wird künftig die gesamte Kundenansprache verantworten. Dr. Thomas Blickle übernimmt Forschung und Produktentwicklung. Dem neuen Vorstandsmitglied Rudolf Keul obliegen ab 1. Juli 2014 Finanzen, IT und Marketing.
Dr. Wolfgang Kraemer, Frank Milius und Dr. Volker Zimmermann, als Vorstände der IMC AG branchenbekannte Triebkräfte der eLearning-Entwicklung, verlassen "ihr" Unternehmen nach 17 Jahren. Sie bleiben allerdings weiterhin Mitgesellschafter - auch wenn sie künftig keine aktive Rolle mehr - z.B. im Aufsichtsrat - anstreben.
Christian Wachter, der wie die ausscheidenden Vorstände seit Gründung der IMC AG dort tätig ist, sieht in der Neugliederung der Aufgabenbereiche einen positiven Entwicklungsschritt für das Unternehmen. "Die bisherige Struktur war stark auf einzelne Produkte fokusiert", meinte er im Gespräch, wohingegen nun eine engere Zusammenführung und ein ganzheitlicheres Bild der IMC-Produktwelt entstehen solle. Wachter, dem nun Vertrieb, Beratung und Produkteinführungen unterstehen, wird den Sommer über vor allem die Auslandsniederlassungen und internationalen Kooperationspartner besuchen, um gleichermaßen zu "Kontinuität und Neuerung" beizutragen.
Dr. Tobias Blickle verantwortete bisher bei der IMC AG die Produktentwicklung der IMC Learning Suite und ist eine ausgewiesene Führungskraft mit erheblichen Erfahrungen in der Softwareentwicklung und im Produktmanagement. Bevor er im Januar 2012 zur IMC AG kam, war er mehrere Jahre Produktmanager bei der Software AG und zuvor langjähriger Entwicklungsleiter bei IDS Scheer AG.
Rudolf Keul war zuvor als Wirtschaftsprüfer für zwei renommierte internationale Wirtschaftsprüfungsgesellschaften tätig. Zuletzt verantwortete er als Vorstandsmitglied der IDS Scheer AG die Bereiche Finance/Controlling, Investor Relations, Interne IT, Risk Management sowie Facility & Travel Management. Darüber hinaus ist Rudolf Keul Geschäftsführer der Scheer Group GmbH und kann so für eine konstante Brücke in die Group sorgen.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!