Lernplattform-Praxis

itslearning-Nutzertreffen in Schwerin

Björn Freitag und Stephan Delkus, ecolea | Internationale Schule SchwerinBerlin, September 2014 - Für alle Anwender der webbasierten Lernplattform itslearning sowie Lehrkräfte, Schulleitungen und Schulträger, die in Zukunft mit dem modernen Unterrichtswerkzeug arbeiten möchten, veranstaltet itslearning gemeinsam mit der ecolea | Internationale Schule Schwerin das itslearning-Nutzertreffen 2014. Am 13. und 14. Oktober heißt es bei der vom Land Mecklenburg-Vorpommern als Lehrerfortbildung anerkannten Veranstaltung: Anregungen holen und aktiv sein.

Workshops, Vorträge, Unterrichtssimulationen und ein Markt der Möglichkeiten bieten Information und Inspiration rund um das zukunftsfähig aufgestellte Unterrichten mit der Lernplattform und mobilen Geräten. Am Montag, 13. Oktober, startet das Nutzertreffen mit einer spannenden Expertenrunde zum Thema "Erfolgreiche Einführung einer Lernplattform". Unter anderem berichtet Michael Plehnert vom Bremer Landesinstitut für Schule darüber, wie das Land Bremen itslearning sukzessive allen seinen Schulen zugänglich macht.

Eines der Highlights des Treffens ist der Besuch von Elisabeth Engum. Engum ist Mathematik-Lehrerin und arbeitete in einem Gymnasium im norwegischen Bergen, bevor sie 2014 zu itslearning kam und dort jetzt als Global Head of Pedagogy die pädagogische Ausrichtung der Lernplattform mitverantwortet. In einem Vortrag über ihre Unterrichtspraxis sowie einem kreativen hands-on-Workshop lässt sie Teilnehmer den Mehrwert der "flipped learning"-Methode für deren Unterricht nachempfinden – "flipped learning entfaltet das Potenzial der Schüler", weiß Engum.

Zu den Referenten des Nutzertreffens gehören weitere Nutzer der Plattform wie z.B. der Berliner Lehrer Thomas Nordmann (Heinrich-Mann-Oberschule), dessen Schule mithilfe der Lernplattform den Unterricht ganzheitlich differenziert. Björn Freitag und Stephan Delkus von der ecolea (Internationale Schule Schwerin) geben einen Überblick über die bisherige und künftig geplante Anwendung der Plattform. Das Gymnasium in freier Trägerschaft verzeichnete allein in den letzten drei Jahren einen Schülerzuwachs von 75%.

"Erste positive Effekte seitens der internen Organisation, der Verstärkung von Lernleistungen und des Aufbaus einer gemeinsamen Materialsammlung konnten seit der Einführung von itslearning bereits erzielt werden", sagen Freitag und Delkus. Wie genau itslearning an der ecolea eingesetzt wird, berichten sie und ihre
Kollegen in Workshops und der Auftaktrunde am Montag.

Referenten und Teilnehmer können sich beim Markt der Möglichkeiten – einer Ausstellung mit unterschiedlichen Lösungsansätzen und Unterrichtsideen – sowie bei einem informellen Abend näher kennenlernen und zu den drei Schwerpunktthemen Einführungswege, neue Unterrichtsmethoden und Unterrichtsabläufe austauschen und vernetzen.