MultimediaWerkstatt ePortfolios: Beispiele, Tools, Einsatzszenarien
Frankfurt a.M., November 2014 - ePortfolios werden als alternative Form der Lernfortschrittskontrolle oder gar als neue Prüfungsform betrachtet mit den Vorteilen, dass sie gegenüber herkömmlichen Prüfungsformaten die Eigenständigkeit der Lernenden und deren Reflexion auf ihre Lernprozesse und den Kompetenzzuwachs fördern. studiumdigitale bietet dazu am 17. November eine MultimediaWerkstatt an.
In der elektronischen Form von Portfolios werden Texte und Werkstücke, sogenannte "Artefakte", seminar- oder studiumsbegleitend gesammelt. Sie unterstützen Studierende dabei, ihre Arbeiten zu dokumentieren und zu strukturieren und diese Lehrenden und KommilitonInnen zur Betrachtung, Bewertung oder Zusammenarbeit zur Verfügung zu stellen. Dadurch kann sich ein veränderter Umgang mit Studienleistungen und Leistungs-nachweisen eröffnen.
Die MultimediaWerkstatt bietet am 17. November 2014 die Gelegenheit, anhand von Praxisbeispielen und der Vorstellung verschiedener Tools, sich über die Möglichkeiten des Einsatzes von ePortfolios und die dafür an der Goethe-Universität vorhandenen technischen Plattformen zu informieren und auszutauschen.
Die Teilnahme (solange Plätze vorhanden sind) ist kostenfrei. Um eine Anmeldung bis zum 16.11.2014 wird gebeten.
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