Interaktive Softwareschulung für Autohändler
Bad Homburg, März 2015 - Für die Kalkulation von Leasing- und Finanzierungsanträgen stellt die Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe AG (BDK) ihren Autohändlern in Deutschland die internetbasierte Software Phoenix zur Verfügung. Für den Launch einer überarbeiteten Version der Software wird erstmalig ein von Canudo entwickeltes interaktives Training eingesetzt, um alle Händler und Verkäufer vor allem über die komplexen Änderungen in der Kalkulationsstruktur sowie weitere Neuerungen zu informieren und in der Nutzung der neuen Phoenix-Version zu schulen.
Für die Kalkulation von Leasing- und Finanzierungsanträgen stellt die Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe AG (BDK) ihren Autohändlern in Deutschland die internetbasierte Software Phoenix zur Verfügung. Für den Launch einer überarbeiteten Version der Software wird erstmalig ein von Canudo entwickeltes interaktives Training eingesetzt, um alle Händler und Verkäufer vor allem über die komplexen Änderungen in der Kalkulationsstruktur sowie weitere Neuerungen zu informieren und in der Nutzung der neuen Phoenix-Version zu schulen.
Die Inhalte werden dabei in einen alltäglichen Verkaufs- bzw. Arbeitskontext mit realistischen Kundenfällen und Gesprächssequenzen eingebettet. Dadurch ist das Training besonders anwendungsorientiert.
Auch optisch wird die Arbeitswelt des Nutzers aufgegriffen: Über eine Einstiegsseite, die einem Verkaufsraum eines Autohauses nachempfunden ist, können die verschiedenen Module zu den Neuerungen im Bereich Leasing, Finanzierung und Administration ausgewählt werden.
Jeder Themenbereich wird durch verschiedene Käufertypen oder Kollegen dargestellt. Nach Auswahl einer Person erfährt der Nutzer in einer kurzen Gesprächssequenz das jeweilige Anliegen und steigt anschließend in die Softwaresimulation ein. Alle relevanten Daten zur Bearbeitung des jeweiligen Falles erhält der Nutzer dabei im Gespräch mit dem Kunden bzw. Kollegen. Ein Avatar in Form eines Autos gibt zusätzliche Hinweise, Hintergrundinformationen und Feedback zum aktuellen Anwendungsschritt. Durch eine begleitende Storyline fühlt sich der Lerner persönlicher involviert, kann sich stärker mit den Schulungsinhalten identifizieren und das Wissen wird nachhaltiger verankert.
Für Nutzer, die die Software bereits gut kennen oder das Training schon bearbeitet haben, steht zusätzlich ein Drop-Down-Menü bereit, über das sie direkt an die gewünschte Stelle im Training gelangen. So kann schnell ein Anwendungsschritt nachgeschlagen oder Wissen aufgefrischt werden.
Zusätzlich stehen für jeden Themenbereich ein Übungs- und Expertenmodus zur Verfügung. Im Übungsmodus wird jeder Schritt durch Richtig-/Falsch-Feedback des Avatars unterstützt. Im Expertenmodus entfällt das Feedback und der Nutzer muss sein Wissen eigenständig unter Beweis stellen.
Der Nutzer erhält im Anschluss an das bearbeitete Experten-Modul eine Auswertung seiner Fehlklicks und erhält somit ein Feedback zu seinem aktuellen Wissenstand. Die Übungs- und Expertenmodi sind frei wählbar und bieten den Vorteil, dass sich jeder Nutzertyp, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, mit der neuen Software-Struktur von Phönix in dem von ihm benötigten Lerntempo und Umfang beschäftigen kann.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!