Accenture entwickelt mit Fiat Chrysler vernetzte Dienste
Kronberg, März 2015 - Accenture arbeitet zusammen mit Fiat Chrysler an einer neuen Generation von vernetzten Diensten für das Infotainmentsystem Uconnect in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA). Uconnect bietet in den Fahrzeugen des Konzerns Unterhaltung, Kommunikations- und Navigationslösungen, ohne dabei das Verkehrsgeschehen aus den Augen zu verlieren.
Accenture und Fiat Chrysler planen, erstellen und verwalten gemeinsam den Technikbetrieb und die mobile Plattform. Auf dieser Basis entsteht die nächste Generation von vernetzten Diensten für Uconnect-Systeme des Automobilkonzerns in Europa. Bei der Umsetzung kommt der Accenture Connected Vehicle Business Service zum Einsatz. Dieser bietet Automobilherstellern Bordsysteme für die Fahrzeuge und IT-Lösungen im Backend, die für vernetzte Autos sowie die Integration mit Anbietern von Inhalten, Fahrzeugdiagnose in Echtzeit und der Verwaltung der Dienste benötigt werden.
Die Accenture Connected Vehicle Business Service bietet Bord- und Konnektivitätslösungen, eine Telematik-Plattform und Datenintegration sowie durchgängige Dienstleistungen für Automobil- und Schwermaschinenhersteller, Zulieferer sowie Telekommunikations- und Versicherungsunternehmen. Accenture plant, erstellt und betreibt ein Portfolio von Technologie-Dienstleistungen, um die Effizienz zu steigern und die Kundenbindung zu verbessern, zum Beispiel durch vorausschauenden Wartung. Hersteller profitieren von neuen Geschäftsmodellen durch analytische Lösungen, Prozessverbesserung, Dienste-Verwaltung und Integrationsmöglichkeiten von Drittanbietern.