Neue Features für die Lernsoftware "SMART Notebook"
Köln, Juli 2015 - SMART Technologies Inc. hat ein Update für die Bildungssoftware "SMART Notebook" angekündigt. Das Softwaremodul "Lesson Activity Builder" (LAB) soll künftig vier neue Features erhalten: ein neues Brainstorming-Format, ein neues, frei konfigurierbares Zuordnungsspiel, verschiedene Lücken-Text-Aufgaben sowie Aufgaben rund um das Bilden von Rangreihen. Das Update soll ab dem 6. August 2015 zur Verfügung stehen.
Mit den neuen Features will SMART Lehrern und Schülern noch mehr Möglichkeiten an die Hand geben, um miteinander am interaktiven Whiteboard Herausforderungen zu meistern und Aufgaben zu bearbeiten.
Die Funktionen im Detail:
- "Shout it out" – ein Brainstorming-Werkzeug, bei dem Schüler per mobilem Endgerät und über das Internet beliebige Worte und Bilder auf das digitale Whiteboard im Klassenraum übertragen können. Beispiel: Ein Lehrer bittet die Schüler, einen kurzen Textabschnitt vorzulesen und dann per "Shout it Out" zu zeigen, wie der Text ihrer Meinung nach weitergeht.
- "Zuordnen" – erlaubt es Lehrern, mit eigenen Inhalten Lernaufgaben zu erstellen, für deren Bearbeitung Schüler an einem interaktiven Display Objekte zuordnen müssen – etwa Begriffe und die dazu passenden Definition. Das Feature bietet zusätzliche "Gamifikation"-Elemente wie ein "Glücksrad", das zufällig wählt, welcher Schüler die Aufgabe als nächstes bearbeiten darf.
- "Lückentext" – ermöglicht Lehrern das Erstellen von Aufgaben zum Leseverständnis und zur Problemlösungskompetenz.Beispiel: Schüler müssen die Lücken in einer mathematischen Gleichung oder einem fremdsprachigen Satz füllen.
- "Rangreihe" – erlaubt Lehrern das Üben und Verstärken von Ordnungs- und Rangfolgekonzepten. Beispiel: Schüler ordnen Listeneinträge nach Alphabet, Themenrelevanz, oder etwa im Mathematikunterricht vom kleinsten zum größten Wert zu.
"SMART amp": Lehr- und Lehrsoftware aus der Cloud
Auch die zweite umfangreiche Lehr- und Lernsoftwarelösung von SMART wird bei Lehrern und Schülern immer beliebter: "SMART amp" ist eine cloudbasierte Anwendung, mit der Schüler von überall aus Inhalte auf einem digitalen Whiteboard mitgestalten können. Sie bezieht digitale Lerntechnologien in jeden Klassenraum ein, mit nahezu jedem digitalen Whiteboard und Endgerät. Schüler können SMART amp nutzen, um orts- und sogar zeitunabhängige Beiträge zu Unterrichtsprojekten zu leisten; Lehrern erhalten zudem Echtzeit-Informationen über das Lernverhalten einzelner Schüler.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!