Gamification: Besseres Lernen durch Motivation
Wiesbaden, August 2015 - Wieso gilt das spielerische Lernen in der freien Wirtschaft und im Business-Umfeld als Vorreiter der betrieblichen Weiterbildung und Motivationssteigerung? Und durch welche Konzepte können Unternehmen und Mitarbeiter in der intensiven Auseinandersetzung mit neuen Themen individuell unterstützt und beraten werden? Der HQ Workshop "Gamification: besseres Lernen durch Motivation" stellt eine gute Methode zur inhaltlichen und interaktiven Auseinandersetzung mit spielerischem Lernelementen und Anwendungsmöglichkeiten für Unternehmen dar.
Die Idee zu einem Workshop mit der Thematik "Gamifizierung" entstand bei der HQ-Gruppe in Zusammenhang mit einem Kundenauftrag. Im ersten Gespräch mit dem Kunden über das Thema wurde nach und nach deutlich, dass die Idee, einfach einen Gamification-Ansatz zur Erreichung der Motivationssteigerung zu erstellen, nicht ausreichen würde. Zunächst war es von Nöten, dass sich der Kunde gemeinsam mit den HQ-Experten mit Zielen, Lernen und Game Thinking (Unterschiede zwischen Games und Gamification) vertraut machte.
Vor diesem Hintergrund empfiehlt die HQ-Gruppe einen Workshop zur Gamifizierung als Definitionsprozess. Ein solcher Workshop stellt für alle Unternehmen eine passende Möglichkeit dar, sich inhaltlich und interaktiv mit den Vorzügen von Gamification zur Motivationssteigerung in ihrem Unternehmen auseinanderzusetzen.
Theoretischer Hintergrund
Begonnen wird der Workshop mit einer theoretischen Verortung anhand verschiedener Basismodelle (wie z.B das PERMA-Modell) und Spieltheorien. Dabei kann die Frage nach dem Grund des Spielens mit Spaß, Motivation und Engagement beantwortet werden. Michael Woywode von der HQ-Gruppe betont dabei: "Seit der Geburt lernen wir durch spielen – warum sollte diese Begeisterung nicht auch in der Business-Welt Wurzeln schlagen?"
Wie spielerische Konzepte motivationsfördernd und zielgruppenspezifisch eingesetzt werden können, behandeln verschiedene Theorien und Frameworks wie z.B. das MDA-Framework, Spielertypenmodelle oder das FLOW-Modell. Alle Ansätze beschreiben auf unterschiedliche Art, die Einsatzmöglichkeiten von spielerischen Lernelementen und ziehen eine Trennlinie zwischen Serious Games und Gamification.
Der HQ-Lösungsansatz
Als erstes werden Zielgruppen und Lernziele definiert. Aus diesem Findungsprozess leiten sich anschließend die Ziele und Einsatzfelder von Gamfizierung in Ihrem Unternehmen ab. Aus diesem gemeinsamen Workshop heraus entsteht ein Konzept, welches anschließend mit Hilfe der HQ-Gruppe umgesetzt werden kann. Individuelle Unterstützung und Beratung, die die Freude und Kreativität am Arbeitsplatz fördert, stellt die überzeugende Dienstleistung im Bereich Gamifizierung dar.
Erfolgreicher Gamification-Workshop
Mit einem solchen erfolgreichen Gamification-Workshop unterstützte die HQ-Gruppe die PwC WPG AG, welche den Workshop mit Begeisterung und folgenden Worten abgeschlossen hat: "Die Academy der PwC WPG AG wird 13 Stunden Lernstoff zum Thema Körperschaftsteuer mit Gamifizierungselementen anreichern, um den PwC Mitarbeitern ein motivierendes und nachhaltiges Lernerlebnis zu bieten was bei einem solchen Lernzeitumfang besonders wichtig ist.
Aufgrund der Komplexität und Vielfalt an Möglichkeiten für Gamifizierung und Serious Game Based Learning haben wir vor der Konzeption des Lernprogramms mit HQ einen methodisch-didaktisch sehr gelungenen Initial-Workshop durchgeführt, und so zusammen ein passgenaues Konzept entwickelt. Ein solchen Workshop mit HQ kann ich allen eLearning Verantwortlichen nur ans Herz legen, damit ein guter Start in die Themen Gamifzierung und Serious Game Based Learning gelingt." so Oliver Lorenz, Human Capital, Learning Technology Consultant, PwC AG.
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