Neuaufstellung am MMB-Institut
Essen, September 2015 - Vor fast 20 Jahren von Dr. Lutz P. Michel gegründet, stellt sich das "MMB Institut" in Essen sowohl unternehmerisch als auch personell neu auf: Ab 1. Oktober 2015 wird Dr. Ulrich Schmid das in der Rechtsform einer GmbH neu konstituierte "mmb Institut: Gesellschaft für Medien- und Kompetenzforschung mbH" als Co-Geschäftsführer und Gesellschafter unterstützen.
Dadurch wird es möglich, mmb als empirisches Forschungsinstitut mit den Schwerpunkten Bildung und Medien weiter auszubauen und insbesondere um die strategische und operative Beratung rund um Digital Education zu ergänzen. Im Fokus von mmb steht damit mehr denn je eine Wissens- und Bildungskultur, die sich unter dem Einfluss der Virtualisierung entscheidend verändert. In Zukunft will mmb diese Entwicklungen nicht nur beobachten und analysieren, sondern auch aufzeigen, wie Unternehmen und Institutionen, Lernende und Lehrende die Potenziale dieser Wissenstechnologien besser nutzen können.
Diese Ausrichtung prägt auch bereits das aktuelle Projekt-Portfolio des mmb Instituts: Neben dem "Monitor Digitale Bildung Deutschland", den mmb im Auftrag der Bertelsmann Stiftung durchführt, stehen eine Reihe von Beratungsprojekten im Bereich der Corporate Online Education, u.a. für eine Klinik-Gruppe, einen Luftfahrtkonzern und einen großen Berufsverband. "Wir nehmen deutlich wahr, dass der Forschungs- und Beratungsbedarf zur Digitalisierung der Bildung immer mehr zunimmt, vor allem - aber nicht nur - aus dem Corporate Sektor. Dafür hat sich mmb zusammen mit Ulrich Schmid optimal aufgestellt. Hinzu kommt, dass wir uns bereits seit vielen Jahren kennen und schätzen", so Lutz Michel.
Dr. Ulrich Schmid (53) blickt auf eine über 20-jährige Erfahrung im eLearning und eBusiness zurück. Neben leitenden Positionen bei Verlagen (Thieme und Bertelsmann/Scoyo) und im Hochschulbereich (MMKH Hamburg) hat Ulrich Schmid in den vergangenen Jahren bei den Hamburger Datenlotsen (Software für Hochschulen) die Geschäftsentwicklung mit Schwerpunkt Corporate Education verantwortet. Ulrich Schmid hat an der TU Berlin Medienberatung sowie an der FU Berlin Politikwissenschaften studiert und danach in Herbert Kubiceks Forschungsgruppe Telekommunikation an der Universität Bremen wissenschaftlich gearbeitet und promoviert.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!