Digitaler Unterricht

Klett MINT veranstaltet #excitingEDU_Lehrerkongress

Berlin/Stuttgart, Oktober 2015 - Am 3. und 4. Dezember 2015 veranstaltet die Klett MINT GmbH unter dem Label #excitingEDU, den ersten Nationalen Kongress für digitalen Unterricht. Eingeladen sind Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen deutschlandweit.

Mit dem #excitingEDU_Lehrerkongress hat Klett MINT ein neues, interaktives Veranstaltungsformat entwickelt, das erstmalig den Fokus verstärkt auf digitalen Unterricht legt. Der Kongress richtet sich an Lehrkräfte, die sich für guten Unterricht mit Hilfe von digitalen Werkzeugen und Medien begeistern und die Digitalisierung als Chance begreifen, Lernziele effektiver zu realisieren.

Zum Auftakt des Lehrerkongresses findet am Vormittag des 03. Dezember der Heinrich-von-Stephan Gemeinschaftsschule ein Lernlab statt. Hier zeigen engagierte Pädagogen, gemeinsam mit Schulklassen an konkreten Beispielen, wie neue Technologien den Unterricht bereichern können. Das Lernlab steht ausschließlich Lehrkräften offen.

Am Veranstaltungs-Nachmittag setzen die Lehrkräfte gemeinsam mit Technologieanbietern ihren Austausch in der Kalkscheune in Berlin im Rahmen von interaktiven Workshops und offenen Kommunikationsformaten fort. Ziel ist es, Lehrkräfte untereinander sowie mit Anbietern von digitalen Lösungen für Schule und Unterricht zu vernetzen.

"Während an vielen Stellen noch über das Für und Wider von digitalen Medien in der Schule gegrübelt wird, machen Lehrkräfte mit diesen überall in Deutschland aufregenden und wirksamen Unterricht. Mit #excitingEDU wollen wir diesen einen Raum geben, sich auszutauschen und voneinander zu lernen", so David Klett, Geschäftsführer von Klett MINT und Initiator der Veranstaltung.