IT-Gipfel 2016 zu Digitalisierung und Bildung
Saarbrücken, November 2015 - Im Jahr 2016 findet der Nationale IT-Gipfel der Bundesregierung erstmals im Saarland statt. Das hat Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Abschluss des Nationalen IT-Gipfels in Berlin mitgeteilt. Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer, der als erfolgreicher saarländischer IT-Unternehmer die Bewerbung des Saarlandes um diese wichtige Konferenz unterstützt hat, sieht mit der Gipfel-Entscheidung das Saarland in seiner wichtigen Rolle in Forschung-, Entwicklung- und Umsetzung der digitalen Transformation bestätigt.
Im Fokus des IT-Gipfels 2016 wird das Thema "Digitalisierung und Bildung" stehen, das in der IT-Gipfel Plattform vorbereitet wird, die von Bundesforschungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka und dem saarländischen IT-Unternehmer Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer geleitet wird.
Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer, der bereits vor 20 Jahren in Saarbrücken das eLearning Unternehmen IMC AG gegründet hat, dazu: "Die Entscheidung, den IT-Gipfel 2016 im Saarland stattfinden zu lassen, bestätigt unseren Forschungseinrichtungen und auch IT-Unternehmen wie der Scheer GmbH und IMC AG, dass Sie auf dem richtigen Weg sind, wenn Sie in Leitthemen der digitalen Transformation wie 'Hochschule 4.0' investieren. Die Digitalisierung ist gerade in der Bildung von großer Bedeutung. Es geht darum, junge Menschen für die veränderte Arbeitswelt von morgen zu qualifizieren. So können wir, auch und gerade im Saarland, zukunftsfähige Arbeitsplätze sichern und neue schaffen. Dabei kommt der engen Kooperation von Forschung und Wissenschaft mit den IT-Unternehmen eine besondere Bedeutung zu."
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!