Mobiles Quiz als Instrument zur IHK-Prüfungsvorbereitung
Berlin, Dezember 2015 - Die ERGO Versicherungsgruppe AG geht zur Unterstützung ihrer Vertriebspartner/innen bei der Vorbereitung auf die Prüfung zum/r IHK-Versicherungsfachmann/frau neue Wege. So wurde in die Applikation "MEINE ERGO" ein Quiz integriert, das mit einem innovativen inhaltlichen Konzept und der Möglichkeit zur mobilen Nutzung aufwartet und die Zielgruppe begeistert.
Bereits vor Abschluss der Testphase gibt der Erfolg dieser mobilen und persönlichen Unterstützung der ERGO Recht, denn die Zahlen sind beeindrucken: Nach nur vier Monaten im Einsatz haben über 200 Teilnehmer insgesamt über 210.000 Fragen beantwortet – durchschnittlich über 1.000 Fragen pro Person. Und auch die Korrelation zwischen der Nutzung des QUIZ und dem Prüfungserfolg ist eindeutig. Teilnehmer, die die Zulassungsprüfung bestanden haben, hatten durchschnittlich 1.400 Fragen beantwortet und sich damit ausgiebig mit dem Quiz und damit dem Prüfungsinhalt beschäftigt.
Im Vergleich dazu lag die Zahl der beantworteten Fragen derer, die die Prüfung nicht bestanden haben, bei durchschnittlich nur 700 Fragen. Randolf Timm, zuständiger Projektleiter für Bildung Vertrieb Zentralthemen bei der ERGO Versicherungsgruppe zum Erfolg des Service: "Wir waren vom Konzept und der Umsetzung durch unseren Partner equeo von Anfang an überzeugt. Dass unsere VertriebspartnerInnen diesen mobilen Service aber so gut annehmen hat uns positiv überrascht. Das Modell wird sich innerhalb der ERGO sicherlich noch weiter etablieren, denn die Nachhaltigkeit des Erfolges ist offensichtlich für die VertriebspartnerInnen und uns".
Konzept, Umsetzung und der Betrieb des Service stammen von der equeo GmbH in Berlin, einem auf smart learning solutions spezialisierten Unternehmen.
Aufbau
Das Quiz baut als Ergänzung zu Präsenzveranstaltungen (z. B. Seminaren) und klassischen eLearning-Einheiten auf, kann aber auch unabhängig von bestehenden Lernsystemen genutzt werden. Ziel des Konzeptes war es, zu belegen, dass das oft als belastend empfundene zusätzliche Lernen in der Freizeit oder am Arbeitsplatz trotz allem Spaß machen kann.
So sammeln die Teilnehmer einer Seminarreihe für die richtige Beantwortung der Übungsfragen innerhalb des Quiz Punkte. Diese werden im Quiz, bezogen auf die Teilnehmergruppe, in einer Rangliste angezeigt. Damit wird neben der Mobilität und den umfassenden Inhalten die weitere Stärke des Konzeptes deutlich – sich mit anderen messen zu wollen!
Ablauf
Das Quiz beinhaltet alle zum Bestehen der IHK-Prüfung relevanten ca. 1.700 Fragen. Diese sind in Runden von jeweils zehn Fragen zusammengefasst, wobei diese Fragen innerhalb einer Lerngruppe zur Vergleichbarkeit der Leistung immer gleich bleiben. Lediglich die Reihenfolge der Fragen und der Antwortmöglichkeiten verändert sich, um den Lernerfolg nicht durch schnell gelernte Antwortmuster zu verfälschen.
Je nach Schwierigkeitsgrad werden für die richtige Beantwortung unterschiedlich viele Punkte vergeben. Jedem Teilnehmer werden die einzelnen Fragen angezeigt und um diese vollständig lesen zu können, existiert hier noch kein Zeitlimit. So können die Auszubildenden in Ruhe nachdenken oder auch in ihren Unterlagen nachschlagen bzw., ihre Aufzeichnungen konsultieren. Ziel ist, dass sich jeder Teilnehmer mit dem zu lernenden Stoff beschäftigt!
Erst dann, wenn ein Teilnehmer auf "Antworten" klickt, werden die vier bis fünf Antwortmöglichkeiten angezeigt und die Zeit beginnt zu laufen. Zur Beantwortung der Fragen stehen je nach Vorgabe 60 bis 90 Sekunden zur Verfügung. Wird eine Frage falsch beantwortet, wird dies zusammen mit der korrekten Antwort angezeigt, um zum direkten Lernerfolg beizutragen.
Auswertung
Am Ende jeder Fragerunde wird die individuell erreichte Punktzahl jeder Runde, als auch das jeweilige Gesamtranking der Gruppe angezeigt. Da das Spiel in verschiedene Level eingeteilt ist, können auch jene Vertriebsmitarbeiter, die bisher weniger intensiv am Quiz teilgenommen haben, jederzeit noch Plätze im Ranking gut machen, wenn sie Fragen richtig beantworten.
Erweiterung der Applikation um die Dimension "Eigene Lerngeschwindigkeit"
Als einen weiteren Service zu diesem Quiz hat equeo den mobilen Service Service "eScope" konzipiert. Dieser ermöglicht es die Parameter Nutzung und Beantwortung der Fragen sowie die eigene Lerngeschwindigkeit so zu kombinieren, dass ein zuvor definierter individueller Prüfungstermin erfolgreich bestanden werden kann.
Im Gegensatz zum QUIZ, lernen Teilnehmer hier nicht in einer Gruppe sondern alleine. Prüfungsfragen werden bei eScope so oft angezeigt, bis sie diese vom Lerner mindestens zweimal richtig beantwortet werden. Basierend auf der Analyse des eigenen bisherigen Lernverhaltens wird visualisiert wie viele Fragen pro Woche mindestens beantwortet werden müssen, um zum definierten Prüfungszeitpunkt alle relevanten Inhalte gelernt zu haben.