"Anbieter des Jahres 2016" auf der LEARNTEC gekürt
Karlsruhe/Berlin, Februar 2016 - Fünf Gewinner hat das Ranking der Kundenzufriedenheitsuntersuchung eLearningCHECK 2016 ergeben: CLICK&LEARN, Link&Link, HQ Interaktive Mediensysteme, ILT Solutions und die inside-Unternehmensgruppe dürfen sich nun "Anbieter des Jahres 2016" nennen. Ihre Trophäen und Urkunden erhielten die Firmenvertreter im Rahmen der Preisverleihung auf dem LEARNTEC-Trendforum. Mit konstanter Beteiligung der Unternehmen und der Kundenbewertungen hat sich die zum siebten Mal durchgeführte Online-Befragung "eLearningCHECK" zu einer aussagekräftigen Kundenzufriedenheitsbefragung in der eLearning-Branche entwickelt. Der Gesamtreport steht auf Check.point eLearning.de zum kostenlosen Download bereit.
Mit 228 in die Studie aufgenommenen Bewertungen für 46 eLearning-Anbieter, die von Vertretern aus 171 Unternehmen abgegeben wurden, erweist sich die Beteiligung am Kundenvotum als stabil. Die Voten für die technikbasierten Kategorien und jene im Content-Bereich pendeln sich in etwa in der Mitte ein.
Der eLearningCHECK 2016 fragte nach fünf bis acht Einzelkriterien in fünf Kategorien. Zusätzlich gaben die Teilnehmer an, welches Gewicht sie den verschiedenen Einzelkriterien beimaßen. Daraus entwickelte studiumdigitale, die zentrale eLearning-Einrichtung an der Goethe Universität Frankfurt, ein gewichtetes Bewertungssystem. Aus den 228 Einzelvoten für 46 eLearning-Anbieter entstand ein differenziertes Kunden-Bild.
Learning-Management-Systeme
In der Kategorie "Learning Management Systeme" (LMS) fragte die Erhebung nach Produkt- und Service-Qualität, nach Kundenorientierung, Preis-/Leistungsverhältnis und nach der Zuverlässigkeit des Anbieters. Mit 41,08 Punkten auf der Basis von 15 Bewertungen erreicht im Bereich der LMS-Anbieter der österreichische Anbieter CKLICK&LEARN, Badegruber & Partner GmbH erneut (nach 2012, 2013 und 2014) die höchste Punktzahl im Gesamtscore. Auf Platz zwei folgt mit 35,04 Punkten aus gleichfalls 15 Bewertungen das LMS der Magh und Boppert GmbH. An dritter Position liegt das LMS der Know How! AG mit 30,88 Punkten.
Autorentools
Die Kundenzufriedenheit in der Kategorie "Autorentools" wurde über acht Kriterien erfasst: Technologische Produktqualität, Mediendidaktische Gestaltungsmöglichkeiten, Usability für die Autoren, Internationaler Einsatz, Service-Qualität, Kundenorientierung, Zuverlässigkeit und Preis-/Leistungsverhältnis. Der Anbieter Link&Link, ansässig in Dortmund, erzielt im Mittelwert aller erfragten Kriterien das beste Ergebnis – auf der Basis von 13 Bewertungen - und erringt 37,73 Punkten. Den zweiten Platz belegt SlidePresenter mit 32,87 Punkten belegt. Platz drei geht mit 31,92 Punkten an das Autorentool der tts.
Individuelle Content-Produktion
Im Mittelwert aller Einzelkriterien führt die HQ Interaktive Mediensysteme das Ranking der Kategorie "Individuelle Content-Produktion" mit 41,53 Punkten auf der Basis von 13 Bewertungen an und kann damit seinen letztjährigen Sieg bestätigen. Auf Platz zwei folgt mit 41,03 Punkten aus elf Bewertungen – und damit mit nur geringem Abstand – die Multimedia-Agentur Fischer, Knoblauch & Co. Platz drei belegt die Know How! AG, die zehnmal bewertet wurde und dabei 38,15 Punkte erzielte.
Zur Bewertung der "Individuellen Content-Produktion" fragte der eLearningCHECK nach konzeptioneller und technologischer Qualität, nach der Qualität des Projektmanagements sowie nach Service-Qualität, nach Beratungskompetenz, Preis-/Leistungsverhältnis, Kundenorientierung und nach der Zuverlässigkeit des Anbieters.
Standard-Content
In der Kategorie "Standard-Content" küren die Kunden 2016 die ILT Solutions mit 30,17 Punkten zum "Anbieter des Jahres". Die inside-Unternehmensgruppe folgt auf Platz zwei mit 29,97 Punkten. Die Know How! AG erreicht mit 29,69 Punkten den dritten Platz.
Mobile Learning
Diese noch junge Kategorie entscheidet 2016 die inside-Unternehmensgruppe mit 41,98 Punkten auf der Basis von 13 Bewertungen für sich. Auf Platz zwei folgt mit 37,28 Punkten aus fünf Bewertungen Fischer, Knoblauch & Co. Platz drei belegt tts mit 34,05 Punkten.
Zur Bewertung von "Mobile Learning" fragte der eLearningCHECK nach konzeptioneller und technologischer Qualität, nach der Qualität des Projektmanagements sowie nach Service-Qualität, nach Beratungskompetenz, Preis-/Leistungsverhältnis, Kundenorientierung und nach der Zuverlässigkeit des Anbieters.
Alle Einzelheiten der Kundenzufriedenheitsstudie, die Rankings und Einzelvoten aller bewerteten Anbieter sowie das unterschiedliche Abschneiden in den Einzelkriterien, weist der eLearningCHECK-Gesamtreport 2016 aus. Die Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsbefragung stehen allen Interessierten kostenlos zur Verfügung.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!