ELearning-Tag Rheinland-Pfalz
Kaiserslautern, Juni 2016 - Sind wir auf dem Weg in eine Digitalkultur und – wenn ja – durch welche Merkmale ist diese gekennzeichnet? Wie steht es mit den "digitalen Kompetenzen" von Lernenden, aber auch von Lehrenden? Wie offen gehen wir zukünftig mit unseren Inhalten um? Benötigen wir eine Politik und Strategie der Digitalisierung in der Bildung? Diese Fragen sollen auf dem eLearning-Tag Rheinland-Pfalz mit dem Titel "Bildung in der digitalen Welt" am 27. Juni 2016 diskutiert werden.
Die Veranstaltung findet am Montag, den 27. Juni gemeinsam mit den Koblenzer eLearning-Tagen (KELT, 27./28.6.2016) in Kooperation von Virtuellem Campus Rheinland-Pfalz, dem Institut für Wissensmedien der Universität Koblenz-Landau und der Hochschule Koblenz statt.
Am Vor- und Nachmittag sind Keynotes namhafter Experten zu den Themen Digitale Bildung, Medienkompetenz und Digitalkultur sowie eine Podiumsdiskussion zur Digitalisierung der Hochschullehre vorgesehen. Am Nachmittag berichten Referentinnen und Referenten ihre Erfahrungen in vier Tracks:
- Medienkompetenz
- Open Educational Ressources (OER)
- Politik und Strategie der Digitalisierung
- Selbststudium digitale – Lernen à la carte (KELT-Track)
Der KELT-Track wird mit einem Get-together am Montagabend und mit praxisnahen Vorträgen und einem Workshop für die Teilnehmer am Dienstag 28.6. bis 13 Uhr fortgeführt.
Die Veranstaltung ist kostenlos.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!