Mitarbeiter in Sachen Digitalisierung "auf speed" bringen
Heidelberg, September 2018 - Der konkrete Fall: Die HypoVereinsbank Unternehmerbank stellte fest, dass sich Kunden immer häufiger zur Finanzierung von Digitalisierungsprojekten beraten lassen wollen. Auch die Einschätzung der Zukunftsfähigkeit und des Risikoprofils hängt zunehmend am Verständnis der Kundenberater für digitale Geschäftsmodelle. Daraus entsteht ein hoher Bedarf an einer umfassenden Steigerung der Digitalkompetenz.
Mit dem digitalen Wandel ändert sich auch das Geschäft von Firmenkundenberatern im Bankgeschäft. Um bestmögliche Kompetenz beim Kunden zu garantieren, ist es unabdingbar zu verstehen, welche Auswirkungen der digitale Wandel auf unterschiedliche Branchen hat und wie die Transformation mittelständischer Unternehmen zu bewerten ist. Ein grundlegendes Verständnis für digitale Geschäftsmodelle ist die Voraussetzung, um diese mit den Kunden aktiv zu besprechen - die Berater müssen fit sein für den strategischen Dialog rund um Digitalisierung.
Die HypoVereinsbank als größter Finanzierer des deutschen Mittelstands hat diese Herausforderungen angenommen und ein ganzheitliches Qualifizierungskonzept erarbeitet und umgesetzt. Im Rahmen von Design Thinking Workshops wurde zunächst gemeinsam mit Experten von tts ein passendes Curriculum entwickelt, das die bestmögliche Schnittmenge aus den Bedürfnissen der Firmenkundenberater, der technischen Machbarkeit und der Wirtschaftlichkeit bildet. Die Beraterinnen und Berater wurden über Web-Based-Training, Virtual Reality Module videobasierten, interaktiven Case Studies und einer kuratierten Materialsammlung geschult.
Die lernerzentrierte und multimediale tts Qualifizierungslösung adressiert genau die Anforderungen, die Firmenkundenberater im Rahmen der digitalen Transformation haben und ermöglicht Ihnen so den Aufbau von Handlungskompetenz im und für den strategischen Dialog mit den Kunden.
Das Qualifikationsprojekt "Digitalisierung im Mittelstand" für die HypoVereinsbank wurde als Finalist des HR Innovation Award 2018 in der Kategorie "Training & Learning Grownup" auserwählt.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!