Impulse

DIE-Forum Weiterbildung: "Regionale Weiterbildung gestalten"

Bonn, September 2018 - Das 21. DIE-Forum Weiterbildung findet am 3. und 4. Dezember 2018 im Collegium Leoninum in Bonn statt. Der Diskussionsgegenstand in diesem Jahr: "Regionale Weiterbildung gestalten. Disparitäten überwinden."

In Deutschland gibt es erhebliche regionale Unterschiede in Wirtschaftskraft und demografischer Entwicklung – auch wenn insgesamt die wirtschaftliche Lage positiv ist. Dieses Missverhältnis gefährdet das gesellschaftliche Leitprinzip der gleichwertigen Lebensverhältnisse und birgt soziale Sprengkraft: Einkommens- und Aufstiegschancen, soziale Teilhabe und Sicherung sind regional zunehmend ungleich verteilt.

Das betrifft beispielsweise die ärztliche Versorgung, aber auch ein flächendeckendes, vielfältiges Weiterbildungsangebot. Der politische Handlungsbedarf ist akut: Der Koalitionsvertrag der Bundesregierung sieht ein neues Fördersystem für strukturschwache Regionen und Kommunen vor. Das DIE-Forum 2018 diskutiert aktuelle Herausforderungen für die Erwachsenen- und Weiterbildung und fragt:

  • Wie stark ist Weiterbildung von regionalen Entwicklungsdynamiken betroffen? Welche Auswirkungen haben sie auf Teilnahmechancen und Bildungsangebote?
  • Welches Potenzial hat Weiterbildung für die Regionalentwicklung? Was kann sie für "herausgeforderte", wirtschaftlich und infrastrukturell schwache Regionen leisten? Kann sie Regionen Impulse geben, die unter hoher Arbeitslosigkeit, alternder Bevölkerung und Abwanderung leiden?
  • Wie kann Politik durch Förderprogramme und Gesetzgebung für ein flächendeckendes Weiterbildungsangebot sorgen und regionale Entwicklungsprozesse unterstützen?