Digitale Lernmedien für Auszubildende
Hüllhorst/Berlin, Dezember 2018 - Unter dem Motto "Content first" findet am 19. Februar 2019 in Berlin die neue Konferenz NEXTLEARN zum digitalen Lernen in der Berufsausbildung statt. Die Auftaktveranstaltung beschäftigt sich mit dem Markt digitaler Trainingsmaterialien für Auszubildende.
Ausbildungsleiter erhalten einen Überblick über die Vielfalt der Angebote und Entscheidungshilfen bei der Auswahl passender Tools und Medien. Ein Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der rechtssicheren Nutzung offener Bildungsmaterialien.
Das berufliche Lernen mit neuen Medien steht in vielen Ausbildungsbetrieben – trotz der großen Potenziale – noch am Anfang. Der erste Schritt in die digital gestützte Berufsausbildung beginnt häufig mit der Suche nach passenden Lerninhalten. Woher sollen die digitalen Lernmaterialien für die Ausbildung kommen? Gibt es zum gesuchten Thema bereits passende Lösungen am Markt? Wie kann man die Qualität des Materials beurteilen? Und was dürfen die Unterlagen kosten? Oder lohnt es sich, die Lerninhalte selbst zu erstellen? Welche Chancen bieten offene Bildungsmaterialien? Wie darf ich diesen Content nutzen?
Die Veranstaltung gibt Antworten auf diese Fragen. In Workshops werden den Teilnehmern zudem die Grundlagen vermittelt, um zeitgemäße Lernmedien selbst zu produziert – vom Erklärvideos bis zur Gestaltung und Durchführung von Webinaren.
Die Konferenz NEXTLEARN ist eine Veranstaltung der AUBI-plus GmbH in Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!