Der 1. Schritt zur Digitalisierung der Aus- und Weiterbildung
Hamburg, Februar 2019 - Zum Jahresbeginn setzen sich viele Menschen neue Ziele – privat wie beruflich. Was liegt da näher als die eigene Qualifikation grundlegend zu erweitern und den Gegebenheiten des Marktes anzupassen? Denn immer mehr Aus- und Weiterbildungen werden heute nicht mehr als Präsenzveranstaltungen nachgefragt, sondern wollen von den Teilnehmern lieber als eLearning in Angriff genommen werden. Die profiTel-Ausbildung zum Zertifizierten eTrainer bietet hierzu das richtige Handwerkszeug.
Bereits zum 6. Mal findet ab dem 15. März die Fortbildung der profiTel-Akademie zum "Geprüften eTrainer" statt. Denn in Zeiten knapper werdender Kosten- und Zeitbudgets geht der Trend immer mehr in Richtung eLearning. Doch Seminarinhalte aus Präsenzveranstaltungen sind nicht 1:1 in die digitale Welt zu übertragen, denn eLearning ist weit mehr als die Durchführung von Webinaren. Die umfangreiche Fortbildung vermittelt daher das Rüstzeug für alle Bereiche und zeigt in drei Monaten detailliert, wie die Übertragung von der Offline- in die Onlinewelt gelingen kann.
Die Kombination aus Fakten und Übungen rund um Konzeption, Didaktik, Methoden und Vermarktung schafft eine abwechslungsreiche Lernwelt und nutzt selbst schon verschiedene Formen des Distance Learning wie z.B. WBTs, Webinare, Live-Tutorials oder Blended Learning. Vor allem die Transformation bestehender Inhalte in Blended Learnings wird thematisiert.
Die Teilnehmer erleben so schon während der Fortbildung die Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden und können die eigenen Konzepte aus der Sicht des Anwenders testen.
Der nächste Lehrgang startet am 15. März 2019 und dauert bis Ende Mai 2019.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!