Lern-App ab 28. Januar auch für die Oberstufe des Gymnasiums
Hallbergmoos/München, Januar 2020 - Der STARK Verlag und das Start-Up StudySmarter machen gemeinsame Sache: Vom 28. bis 30. Januar 2020 stellen die beiden Unternehmen im Rahmen der LEARNTEC ihre neue digitale Schülerplattform vor. Bisher war StudySmarter als Vorbereitungs- und Lern-App rein für Studierende ausgelegt und hat mittlerweile mehr als 350.000 User und ist an über 400 Universitäten vertreten.
Das Start-up erweitert nun aber zusammen mit dem STARK Verlag das Angebot für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe am Gymnasium. StudySmarter ermöglicht den Usern grundsätzlich eigene Mitschriften, Zusammenfassungen, Karteikarten, Mind-Maps oder Lernpläne digital zu erstellen.
Intelligente Tools fördern die Lernmotivation der SchülerInnen und können die Lernstruktur verbessern. Der Community-Gedanke bei StudySmarter ist groß, denn erstellte Karteikarten können über die Plattform mit MitschülernInnen geteilt, besprochen und bearbeitet werden. Ein wesentlicher Faktor, um die Lerneffizienz zu erhöhen.
"Es freut mich sehr, zusammen mit StudySmarter einen weiteren, wichtigen Schritt in Richtung digitaler Lernangebote zu gehen. Wir geben den Schüler*innen mit unserem geprüften Wissen Inhalte an die Hand, die zu größerem Lernerfolg verhelfen und als optimale Voraussetzung für Prüfungsvorbereitungen gelten", sagt Peer Wiesner, Director Marketing & eCommerce beim STARK Verlag, über die Kooperation.
Damit die Schülerplattform nicht ohne Inhalte starten muss, stellt der STARK Verlag für die Schulfächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Biologie und Geschichte einen Teil seiner Inhalte digital und kostenlos für die Oberstufe zur Verfügung. Dabei können die SchülerInnen auf bereits vorhandenes Wissen in kleineren passgenauen Lerneinheiten zugreifen und nicht wie bisher auf ein ganzes Buch. Jeder Schüler kann außerdem auf je eine Original Abituraufgabe inklusive ausführlicher Lösung passend für sein Bundesland und Prüfungsfach kostenlos zugreifen.
Der STARK Verlag, Tochterunternehmen von Pearson Deutschland, ist in diesem Jahr erstmalig auf der LEARNTEC, der Messe für digitales Lernen in Schule, Hochschule und Beruf, in Karlsruhe in Halle 2 an Stand M51vertreten.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!