Aus Learning Matters wird Somedia Learning
Chur, Juni 2020 - Die beiden Ex-Crealogen Markus Münch und Cyrill Locher gründen unter dem Dach des Churer Medienhauses Somedia eine neue Agentur. Als Produzent von digitalen Lernmedien sowie Berater und Entwickler von Konzepten für betriebliches Lernen ist Learning Matters seit 2015 erfolgreich im Schweizer Markt tätig.
Learning Matters arbeitet für namhafte Kunden in den Branchen Bank, Detailhandel, Life Science, Beratung und Versicherungen. Organisationen der Öffentlichen Hand und des Gesundheitswesens sowie Verbände gehören ebenfalls zu den Auftraggebern.
Die Learning-Matters-Gründer Cyrill Locher und Markus Münch sind an der neuen Firma substanziell beteiligt und werden Somedia Learning als Co-Geschäftsführer leiten. Ebenso werden die Mitarbeitenden und die Kundenbeziehungen in das neue Unternehmen eingebracht.
Somedia ist das führende Medienhaus in der Südostschweiz und beschäftigt 700 Mitarbeitende. Die Bevölkerung der Südostschweiz wird von Somedia mit aktuellen Informationen aus der Region, aus Politik, Sport, Kultur und Unterhaltung über Print, Radio, TV und Online-Dienste bedient. Als Kompetenzzentrum für Kommunikation produziert und publiziert Somedia zudem professionelle Inhalte und Lösungen für Firmen, Drittverlage, Verbände und Behörden und arbeitet auch eng mit der Fachhochschule Graubünden zusammen.
Für Susanne Lebrument, VR-Delegierte von Somedia, ist der Einstieg in den eLearning-Bereich ein konsequenter Schritt im Rahmen der Digitalisierungsstrategie: "Ein Medienhaus beschäftigt sich tagtäglich mit dem Sammeln, Auswählen, Bewerten und Kuratieren von Informationen. Dies trägt zur Aufklärung, Bildung und Demokratisierung unserer Gesellschaft bei. Der Einstieg ins Geschäft der digitalen Lernmedien lag für Somedia daher auf der Hand. Wir sind überzeugt, dass wir mit unserer Kompetenz einen Beitrag für das lebenslange, individualisierte und digitale Lernen leisten können."
Für das Learning Matters-Team ergeben sich durch den Zusammenschluss mit Somedia zahlreiche Synergien und Wachstumspotenziale, unter anderem in den Bereichen Video, Audio, Web-Technologie und personelle Ressourcen. An beiden Standorten sollen in den nächsten Jahren neue Arbeitsplätze geschaffen werden.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!