Multimediale Selbstlernkurse betreut von Lerncoaches
Berlin, August 2021 - Im Zuge der Pandemie haben viele Unternehmen nicht nur Home Office eingeführt, sondern auch ihre Weiterbildung digitalisiert. Wie erfolgreich war diese Umstellung? Neben persönlichen Erfahrungen liegen nun auch erste Zahlen vor und offenbaren ein äußerst positives Zwischenergebnis - zumindest im Bereich der digitalen Sprachtrainings.
"Guten Tag! Ich bringe Ihre Lieferung." Oleg arbeitet in der Logistik. Er ist jetzt seit ungefähr zwei Jahren in Deutschland. Es gefällt ihm hier, nur mit der Sprache tut er sich noch etwas schwer. "Früher hatten wir jeden Donnerstag Unterricht", aber seit Beginn der Pandemie war das nicht mehr möglich. Das Logistikunternehmen hat sich deshalb dafür entschieden, das digitale Sprachentraining von LinguaTV auszuprobieren.
Zusammen mit Oleg nahmen insgesamt 75 Mitarbeitende teil. Innerhalb von vier Wochen sollten diese mit Hilfe der LinguaTV-App ihre Deutschkenntnisse verbessern. Zusätzlich zu den multimedialen Selbstlernkursen erhielten die Teilnehmenden eine persönliche Betreuung durch einen Lerncoach. Dieser war in regelmäßigem Kontakt mit seinen Schützlingen, beantwortete Fragen und half ihnen dabei, das gesetzte Lernziel zu erreichen.
Neben grundlegenden Sprachkenntnissen wurden dabei auch berufsspezifischen Themen der Logistik, wie etwa Fachvokabular oder Arbeitsschutz behandelt. Diese wurde in Form von szenischen Videos oder Vokabeltrainern präsentiert und konnten dann mit Hilfe von interaktiven Aufgaben eingeübt und weiter vertieft werden. Besonders gut findet Oleg den Konversationstrainer. Mit diesem kann er typische Szenen aus seinem beruflichen Alltag nachspielen und dabei sowohl sein aktives Sprechen, als auch seine Aussprache trainieren. Im Kontakt mit Kunden und Kollegen fühlt er sich dadurch schon deutlich sicherer.
Nach Abschluss der Lernphase zeichnet auch die Auswertung der Lerndaten ein äußerst positives Zwischenergebnis. So haben die 75 Selbstlernenden im Schnitt jeweils mehr als 22 Minuten pro Tag mit der LinguaTV-App gelernt. Jeder der Teilnehmenden kommt somit auf eine beeindruckende Lernzeit von über sieben Stunden, die sich durchschnittlich auf 28 Sitzungen mit jeweils ca. 16 Minuten verteilen.
Das Ziel, ein möglichst effektives Microlearning anzubieten, wurde so umgesetzt: leicht-verdauliche Lernhappen, die sich gut in den Arbeitsalltag integrieren lassen. Die zielgruppengerechte Konzeption des Sprachtrainings lässt sich auch an der hohen Motivation der Teilnehmenden ablesen. So antworteten rund 90% der Befragten, dass sie sich sehr gut zum eigenständigen Lernen mit der App motivieren konnten. Olegs Arbeitgeber haben diese Ergebnisse überzeugt. Das Unternehmen möchte das digitale Sprachtraining nun für alle Mitarbeitende anbieten.
Auch Oleg ist sehr zufrieden mit der neuen Lösung: Er konnte sein Deutsch schon deutlich verbessern. Nun möchte er möglichst bald weiterlernen.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!