Javier Santana wird Head of Content Creation bei simpleclub
München, Mai 2022 – simpleclub holt Javier Santana als Head of Content Creation an Bord. Santana ist in dieser Rolle seit April 2022 für die strategische Planung und Erstellung von digitalen Lerninhalten der Lernplattform simpleclub zuständig. Sein Hauptaugenmerk wird auf der Entwicklung neuer Contentbausteine sowie der stetigen Verbesserung der bestehenden Lernvideos, Aufgaben und Zusammenfassungen liegen, um so die Erfahrung des digital gestützten, individuellen Lernens für die Nutzer:innen weiter zu optimieren und auszubauen.
Mehrjährige Expertise für die neue Position bringt der 31-Jährige aus seiner Tätigkeit für die Online-Sprachschule Lingoda mit, wo er in unterschiedlichen Positionen beschäftigt war. Zuletzt war er als Head of Digital Education für die strategische Entwicklung digitaler Lerninhalte, die Produktion von Sprachkursen und die Koordinierung der Implementierung der Plattformtechnologie zuständig.
Die Schaffung der neuen Position trägt den Zielen von simpleclub Rechnung, ein hochkarätiges Management-Team aufzubauen und die didaktisch hochwertigsten digitalen Lerninhalte zu produzieren. Santana wird daran arbeiten, interne Prozesse zu steuern, das Wachstum des Content Teams weiter voranzutreiben und das aktuell über 70-köpfige Team auf die anstehende Internationalisierung von simpleclub vorzubereiten. Ziel bei allem ist es, eine Lernumgebung für Schüler:innen und auch Azubis zu schaffen, die auf jede:n Nutzer:in individuell eingeht und Wissen so ausspielt, wie es benötigt wird.
Entsprechend kommentiert Alexander Giesecke, Co-Gründer von simpleclub den Neuzugang:"Schon beim ersten Austausch mit Javier waren wir von seiner Arbeit, seiner Motivation und Vision begeistert. Wir schätzen seine Erfahrung mit digitalen Bildungsinhalten und didaktischen Konzepten – genau damit gibt er uns bei simpleclub neue Impulse. Umgekehrt ist auch Javier von der simpleclub-App und unserem sehr guten Content überzeugt und will mit uns die Digitalisierung der Bildung weiter vorantreiben.", so Alexander Giesecke, Co-Gründer von simpleclub, über den Neuzugang.
Aus Sicht von Javier Santana bringen Bildungsunternehmen wie simpleclub die Didaktik des 21. Jahrhunderts endlich dorthin, wo sie am dringendsten benötigt wird – in Schulen: "Bildung neu zu denken – genau das ist mein täglicher Antrieb. Ich möchte simpleclub dabei unterstützen, es zum Kernprodukt digitaler Bildung zu entwickeln und Innovationen zu schaffen. Ich freue mich sehr, nun Teil dieses energiegeladenen, dynamischen und inspirierenden Teams zu sein", so Javier Santana.
simpleclub erreicht mit seinen digitalen Lerninhalten über zwei Millionen Nutzer:innen monatlich. Die Inhalte folgen didaktischen Prinzipien und pädagogischen Leitlinien, wodurch neue Lehr- und Lernmöglichkeiten eröffnet werden, von denen Lehrer:innen wie Schüler:innen profitieren. Mit den didaktisch fundierten und innovativen Inhalten ist es wichtiges Ziel von simpleclub, die Akzeptanz des Bildungssystems in digitale Lerninhalte der EdTechs weiter zu stärken.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!