ELearning-Plattform Masterplan schließt Offline-Arbeitsplätze an
Berlin, Juni 2022 - Die Lernplattform Masterplan.com hat jetzt die neue Funktion "Login without eMail" bekanntgegeben. Unternehmen können damit jetzt auch Offline-Arbeitsplätze von Mitarbeitenden ohne eigene Mailadresse auf der Lernplattform anmelden. Masterplan.com bietet so ein ganzheitliches Weiterbildungskonzept auch solchen Branchen an, deren Belegschaft zum Großteil so genannte "Blue Collar Worker" sind, also nicht zwingend an einem eigenen Computer arbeiten - darunter: Maschinenbau, Baugewerbe, Produktion, Logistik und Einzelhandel.
Laut des Instituts für Wirtschaft liegt die Quote aller Bürobeschäftigten im Jahr 2018 bei lediglich rund 36 Prozent. Die Zahl verdeutlicht, dass selbst in modernen und hochtechnologischen Branchen wie eCommerce oder Maschinenbau viele Mitarbeitenden nicht “online” arbeiten.
Bernd Thyssen, eLearning Specialist beim Baustoffhersteller & Masterplan.com-Pilotkunde Global Ardex Group sagt: "Die größte Herausforderung ist es, den gewerblichen Mitarbeitenden und den sogenannten Blue Collar Workern Zugang zu unserem Lernangebot zu verschaffen und sie nachhaltig von der Nutzung zu überzeugen. Der Bedarf ist da, zum Beispiel bei Pflichtunterweisungen. An den Rahmenbedingungen, wie z. B. der Bereitstellung passender Endgeräte arbeiten wir aktiv."
Masterplan für ALLE Teams
Die neue Funktionalität der Masterplan-Plattform bringt die berufliche Weiterbildung auf alle Ebenen des Unternehmens und bindet alle Mitarbeitenden gleichwertig ein.
HR-Verantwortliche haben ab sofort die Möglichkeit, Mitarbeitende über ihre Personalnummer auf die Plattform einzuladen. Die Offline-Kollegen geben auf einer dezidierten Landingpage ihre Personalnummer ein und vergeben ein Passwort.
"Das Feature grenzt uns von anderen Lernplattformen ab und unterstreicht unseren Anspruch das Beste aus Learning Management System (LMS) und Learning Experience Plattform (LXP) in einer zentralen Plattform und für alle Teams im Unternehmen zu vereinen.
Lebenslanges Lernen und berufliche Weiterbildung darf nicht davon abhängen, ob man am Computer arbeitet oder nicht. Sie sollte alle Menschen in einem Unternehmen erreichen. Insbesondere, wenn man sich ansieht, wie viele Menschen der Bereich 'Blue Collar' betrifft. Diese vielen Menschen nachhaltig in ein ganzheitliches Weiterbildungskonzept zu integrieren ist für Unternehmen nicht nur wichtig, sondern entscheidet auch über die Zukunftsfähigkeit. Wir möchten mit unserer Plattform alle Mitarbeitenden die Chance geben sich weiterzubilden und bieten dafür ein breites Spektrum an Themen an.", so Stefan Peukert, CEO Masterplan.com.
Der Maschinenbauer Ardex und eCommerce Konzern Otto Group nutzen die Funktion bereits im Pilot-Modus.
Schnell & kosteneffizient
Unternehmen müssen mit "Masterplan für alle Teams" nicht erst in die eigene IT-Infrastruktur investieren und eine Vielzahl von Mailadressen erstellen. Das spart Zeit und Personalressourcen. Mit der Masterplan-Plattform setzen Unternehmen digitales Lernen sehr schnell um.
Bereits produzierte Videos oder Lerninhalte zu spezialisierten Themen lassen sich innerhalb von kürzester Zeit auf die zentrale Plattform laden und eigene Inhalte interaktiv einbinden.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!