User-Tester*innen für eine digitale Challenge gesucht
Neuss/Mönchengladbach, November 2022 - Kunst und Kultur erlebbar machen, das ist der Anspruch des Clemens Sels Museums Neuss in Nordrhein-Westfalen. Bereits Anfang des Jahres hieß es "Finde deinen Zugang! Digital zum Original". Mit dieser Ausstellung hat das Museum unter Beweis gestellt, wie hoch der Mehrwert von innovativen digitalen Vermittlungsformaten ist. Deutlich erhöht wurde die Interaktion der Besucher*innen durch Angebote von Augmented Reality, 3D-Visualisierungen, App-basierten Anwendungen sowie Video- und Audio-Formaten.
Nun geht es um die Etablierung einer Multimedia-Experience. Das Museumsteam hat gemeinsam mit der Mönchengladbacher Digitalagentur Wegesrand ein Game entwickelt, bei dem vor allem die Zielgruppe der zwölf- bis 18jährigen im Fokus steht sowie Familien und Schüler*innen begeistern wird.
"Digitale und soziale Medien haben auch den Blick auf die Kunst verändert. Daher etablieren wir unter Mitwirkung der Zielgruppe in dem Segment Serious Gaming als eines der ersten Museen in NRW ein digitales Game für unsere Sammlung", bringt es Museumsdirektorin Dr. Uta Husmeier-Schirlitz auf den Punkt.
Entstanden ist "M1n3rva – Play the Game!", eine Gaming-App, die Anfang 2023 an den Start gehen wird. Mittels des eigenen Smartphones begeben sich die jungen Besucher*innen auf interaktive und digitale Spurensuche. Auf der ereignisreichen 30- bis 45-minütigen Challenge via App geht es durch die ständige Sammlung des Museums. Das Spiel kann kostenlos heruntergeladen werden. Der Clou dabei ist: Die Lösungen können nur vor den Originalen gefunden werden. Gefördert wird das Projekt vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.
Wegesrand-CEO Thorsten Unger erklärt: "Nicht erst seit Corona muss auch die Museumswelt die digitale Transformation meistern. Dabei steht die Entwicklung neuer, oft game-basierter sowie interaktiver Lösungen für die Besucher*innenansprache auf der Agenda. Als Basis für das Clemens Sels Museum Neuss haben wir das Konzept des digitalen Escape-Rooms genutzt. Dies kombiniert die Spannung der Suche nach Hinweisen und die Freude am Lösen von Rätseln".
Museumsdirektorin Uta Husmeier-Schirlitz ist überzeugt, dass dem Aufruf "M1n3rva – Play the Game" viele folgen werden. Für die erste Testphase sucht das Museum in der Zeit von Dienstag, 22. bis Freitag, 25. November 2022 User-Tester*innen im Alter von Zwölf- bis 18 Jahren.
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